21.04.2011

NEU DABEI: ...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD (USA), SLAGSMALSKLUBBEN (SWE), ZOLA JESUS (USA), BEAT!BEAT!BEAT! (D), TIMBER TIMBRE (CA), GLASSER (USA), BALTHAZAR (BE) u.v.m.




FRISCH BESTÄTIGT:
...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD (USA)
SLAGSMALSKLUBBEN (SWE)  ZOLA JESUS (USA)
BEAT!BEAT!BEAT! (D) 
TIMBER TIMBRE (CA)  GLASSER (USA) 
BALTHAZAR (BE)
  JUST A NUMBER 27052011 (SWE)
A FOREST (D)  CAMERA (D)

..weitere Bands folgen schon bald..

* * *

Liebe Musikliebhaber,


rechtzeitig vor dem verlängerten Wochenende bedienen wir euch noch mit reichhaltigen Neuigkeiten: zehn ganz frisch bestätigte Acts für das MS DOCKVILLE FESTIVAL 2011!

Vorab jedoch ein kleiner Servicehinweis: Ab nächster Woche (26.4.) wird es Tickets für unser Festival an allen VVK-Stellen geben. Auch dort könnt ihr noch den Frühbuchertarif (derzeit Stufe 6 ab 59 Euro zzgl. Gebühr) ergattern - nur solange der Vorrat reicht. Die wunderschönen Liebhabertickets gibt es weiterhin nur bei uns und in ausgewählten Läden - alle Infos hierzu: msdockville.de/tickets.

Zerstörte Instrumente, verwüstete Hotelzimmer, wahnsinnige Live-Shows, undurchsichtige Mythenwelt - ...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD sind all dies und noch viel mehr. Mit ihrem mittlerweile siebten Album bietet die sechsköpfige Band aus Texas, USA, eine ereignisreiche Achterbahnfahrt der Sinne, die mit einem sechzehnminütigen Track von epischem Ausmaß endet - Erinnerungen an NEU! werden wach. Bei all den Mythen, die die Band mit großer Freude verbreitet, können wir für das MS DOCKVILLE 2011 folgende Tatsache festhalten: "...And You Will Know Us By The Trail Of Dead" sind dabei!

Weiterhin begrüßen wir folgende Bands im Line-Up: Den schwedischen "Fight Club" SLAGSMALSKLUBBEN; das US-amerikanische Goth-Pop-Wunderkind ZOLA JESUS; die Shoegaze-Shootingstars BEAT!BEAT!BEAT!; die kanadischen TIMBER TIMBRE mit ihrem wohlklingendem Sound aus Blues, Country und Folk; Selfmade-Superstar GLASSER (USA), die bereits mit The xx und Jónsi von Sigur Ros tourte; die belgische Band BALTHAZAR mit ihren meist im Duett gesungenen Refrains und dem breiten Spektrum an Einflüssen; das schwedischen Mysterium JUST A NUMBER 27052011; A FOREST, dem Wald bestehend aus Electronica-, Kammerpop- und Loopjazz-Klängen; und CAMERA aus Berlin - die Jungs die im letzten Jahr noch vor der Festivaltür spielten!

Weitere Infos zu den Bands ab hier:


...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD (USA)
Geboren in einer Einhundert-Seelengemeinde im Herzen Texas, gründeten Conrad Kelly und Jason Reece 1994 die Band "...and you will know us by the trail of dead". Nun kann die US-amerikanische Band schon auf sieben Alben zurückblicken. Ihre Musik schlendert auf den Pfaden des Alternative Rock, jedoch wird auch viel mit anderen Musikrichtungen experimentiert. In ihrer Musik versuchen sie die Erkenntnisse ihrer Forschungen zur Musikanthropologie mit den Mitteln der modernen Rockmusik zu verbinden. Lasst euch überraschen!
http://trailofdead.com/



SLAGSMALSKLUBBEN
(SWE)
Vor geraumer Zeit erschien ein Sänger einer Punkrock Band nicht zur Probe. Und so kam es, dass die verbliebenen drei Bandmitglieder Joni's alten Synthesizer an seinen Gitarrenverstärker anschlossen. Das gefiel und war der erste Schritt Richtung Gründung der Elektropopgruppe Slagsmålsklubben (oder SMK), was eine Übersetzung des Titels des Films "Fight Club" ins Schwedische ist. SMK hat bereits drei Alben veröffentlicht und das letzte "Boss for Leaders" (2007) veranlasste, dass die großen Städte Europas SMK und ihren Happy Rave zu sich nach Hause einluden - genau wie das MS Dockville diesen Sommer: Välkommen, Slagsmålsklubben!
http://www.myspace.com/slagsmalsklubben

ZOLA JESUS (USA)
Mit 16 Jahren nimmt Nika Roza Danilova erste eigene Songs auf. Viele davon a capella, da die Familie nur ein altes Klavier besitzt. Mit 18 Jahren startet sie ihr Projekt Zola Jesus, bei dem sie die Stimme einer Operndiva mit düsteren Soundfetischismus kombiniert. Nun wird sie als neues Wunderkind des Goth-Pop gehandelt und wandert so auf einer Ebene mit Anja Plaschg, die hinter der exorzistischen Klavier-Elektronik von Soap&Skin steckt. Ihr Album "Stridulum II" erschien letzten August. Voller Vorfreude erwarten wir sie beim diesjährigen Dockville-Festival.
http://www.myspace.com/zolajesus

BEAT!BEAT!BEAT! (D)
Sie sind jung, sie sehen gut aus und sie kommen aus Viersen/NRW. Noch bevor Beat! Beat! Beat! ihre erste Platte veröffentlicht haben, hat der englische NME sie schon entdeckt und zu "Germany's Answer To Foals" ernannt. Letzten Oktober veröffentlichten Joshua Gottmanns, Marius Lauber, Tim Gerke und Moritz Leppers ihr Debütalbum "Lightmares". Ihr Alter und die Herkunft hört man ihrem in Dunkelheit und Licht erstrahlendem Album nicht an. Dafür wissen Beat! Beat! Beat! hörbar viel zu gut, was sie da tun.
http://www.myspace.com/beatbeatbeatband



TIMBER TIMBRE (CA)
Nostalgie und Reduktion zeichnet das Bandprojekt aus, dem der Kanadier Taylor Kirk als Mastermind vorsteht. Blues, Country und Folk synthetisiert er zu einer behäbig schunkelnden Melange Noir, die er selbst trefflich als "Gothic Rockabilly Blues" bezeichnet. Schmal instrumentiert singt er mit seiner warmen Stimme über Menschen, deren Motive und deren Dämonen. Die Musik rumpelt sich langsam und leise ins Gehör und dreht dort lange Zeit ihre Kreise. Momentan ist er mit seiner bereits vierten Platte "Creep on Creepin' on" auf Tour - im Sommer macht er Halt in Hamburg!
http://www.myspace.com/timbertimbre

GLASSER (USA)
"Vor etwa drei Jahren habe ich beschlossen aus Musik ein Fulltime-Ding zu machen" sagt Glasser alias Cameron Mesirow. "Das war kein Plan. Das war eher so eine geheime Sehnsucht, aber niemand hat angerufen und so musste ich es halt selbst machen." So passierte es dann auch. Ihren ersten Gig performte sie mit ihrem iPod - und nur ein Jahr später tourte sie schon mit ihrer wunderschönen, modernen Popmusik im Gepäck mit The xx und Jonsi von Sigur Ros. Für Glasser gehören visuelle und musikalische Ästhetik zusammen: Hypnotisierendes Theater, schamanenhafte Zuckungen und Tänze erwarten uns. Eine perfekte Inszenierung, die fernab jeglicher Langeweile liegt!
http://www.myspace.com/glasssser

BALTHAZAR (BE)
Das Spektrum der aus Belgien stammenden Band reicht von Indie, Pop, Rock bis zum Blues. Die hoch melodiösen Bassläufe, die Rhythmen und die zumeist im Duett gesungenen Refrains verankern sich sofort in Kopf und Körper. Auf ihrem im letzten April erschienenen Debütalbum "Applause" zeigt das Kollektiv um die beiden Sänger Maarten Devotere und Jinte Deprez, wie schön und abwechslungsreich doch ein Pop-Album sein kann. Schon nach einmaligem Konsum wird es schwierig, den geeigneten Entzug zu finden. Aber wer will den schon?
http://www.myspace.com/balthazarband



JUST A NUMBER 27052011 (SWE)
JUST A NUMBER 27052011 ist ein Mysterium. Niemand weiß, wer oder was sich hinter dieser Nummer verbirgt. Selbst wir haben keine Ahnung, wer da auf uns zukommt und sind genauso gespannt wie alle!
http://vimeo.com/20787792

A FOREST (D)
Drei Bäume sind ein Wald. Franziska Benkert, Fabian Schuetze und Florian Wienzcny sind A Forest und inspirieren uns mit ihrem eigenwilligen Sound. Wunderlich und versponnen scheint der konstante Dialog von Mann und Frau bei dem verschiedene Stile und Ideen eingebracht werden. Electronica, Kammerpop und Loopjazz  werden mit versetzten Melodien verbunden und  so gehört alles irgendwie zusammen und geht unter die Haut. Moderne Popmusik bedeutet bei A Forest  70er-Jahre Soul ebenso wie Minimaltechno, bedeutet geschlossener Raum oder auch offener Horizont, bedeutet ein Sommertag auf dem MS Dockville.
http://www.myspace.com/aforestaforest

CAMERA (D)
Alles ist nichts und nichts ist alles, wir stehen auf und wir fallen, doch eine Sache bleibt uns immer: "die Kunst", sagt sich eine Band die in Berlin, einer Hochburg an neuer Musik und neuen Trends, so langsam ihren Namen manifestiert. Sie glauben an die Einzigartigkeit von Spontanität und Improvisation, an die Kraft der Kunst in all ihren Formen und an die Macht dieser die Mauern des Konformismus zu brechen und die Routinefesseln abzuschütteln. Die meist improvisierten Krautrocksounds, führen die Band und die Zuhörer - etwa wie Meditation - näher zum Wesen der Sache. Ihre Musik soll das Umfeld, in dem sie sich befindet, anzünden, die Geister etwas aufregen und die aus dem Zeitgeist zerdrückten Köpfe der Menschen mit ihrem Sound bombardieren. Da geht noch Einiges!
http://www.myspace.com/wearecamera

***



So, das war's erst einmal...regelmäßige News:
http://msdockville.de oder
http://facebook.com/dockville

Beste Grüße & und feine Feiertage,
Das Team MS DOCKVILLE


Kein Newsletter? "Kein Newsletter" an kontakt@msdockville.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen