25.06.2011

neu dabei: EGOTRONIC | THE GOOD MORNING DIARY | KREISKY | RAZ OHARA [live] | SORRY ENTERTAINER [live] | MATTHIAS MEYER UND PATLAC | AKAAK | GRIZZLY| ZUTSCHE & FELLO | PETER INVASION | CONSTANTIN GROLL




MS DOCKVILLE FESTIVAL - NEU DABEI:
EGOTRONIC  THE GOOD MORNING DIARY
KREISKY
RAZ OHARA [live] THE SORRY ENTERTAINERS [live]
MATTHIAS MEYER & PATLAC  AKAAK
RAF KÖTER GRIZZLY  SUTSCHE & FELLO 
PETER INVASION 
CONSTANTIN GROLL 
DIE BOYS 

MATT MORODER 
PARAMIDA&KATOVL  FRONT2BLAQ 
HW RAPSODY
  LEVENTE (SUBURB)  STANLEY IPKISS  
HELENA HAUFF
  REVOLVER CLUB 

* * *

Liebe Freundin, lieber Freund,

in sieben Wochen startet das Festivalwochenende. Wer jetzt vermutet, dass unsereins entspannt in der Hängematte liegt, weil schon rund 90 Bands und DJs bestätigt sind, der irrt. Das Booking läuft munter weiter und das Festivalmosaik erhält einundzwanzig weitere Bausteine:
EGOTRONIC  THE GOOD MORNING DIARY KREISKY RAZ OHARA [live] THE SORRY ENTERTAINERS [live] MATTHIAS MEYER & PATLAC  AKAAK RAF KÖTER GRIZZLY  SUTSCHE & FELLO PETER INVASION  CONSTANTIN GROLL  DIE BOYS MATT MORODER  PARAMIDA&KATOVL  FRONT2BLAQ HW RAPSODY  LEVENTE (SUBURB)  STANLEY IPKISS  HELENA HAUFF  REVOLVER CLUB.

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass ALESSI'S ARK & PEAK die Festivalteilnahme aus persönlichen Gründen abgesagt haben.


Bevor wir mit den Kurzportraits der neuen Namen beginnen, noch eine erfreuliche Nachricht ür alle Bewohner der Hamburger Stadtteile Wilhelmsburg & Veddel: Der Vorverkauf der Lokaltickets hat ab sofort begonnen - alle Infos dazu hier: www.msdockville.de/tickets.


EGOTRONIC
Torsun, Endi und KT&F bringen rauen Sprechgesang, eine gute Portion Gesellschaftskritik und einen unverkennbar Atari & C64 geprägten Sound zusammen bis es bratzt und knallt & die Pupillen sich angesichts der euphorischer Grenzzustände erweitern und aus den Höhlen treten - so verspricht es die textliche Anpreisung seitens der Band. Dass das Flaggschiff der Anti-German-Youth es mit dieser Behauptung den Mund nicht zu voll genommen hat, wurde bereits auf der letzten Tour unter Beweis gestellt. Mit dem im April bei Audiolith erschienene Album "Ausflug mit Freunden" ist den drei Jungs ein genial-brachialer Wurf gelungen, den sie nun auch live noch einmal kräftig unterstreichen werden...oha.

THE GOOD MORNING DIARY
TGMD ist Chris Busecks Soloprojekt, das uns eine ungewöhnlich persönliche Seite des Sängers zeigt. Dem zutiefst berührenden Song "The Day I Turned Into A Ghost" wird jeder verfallen, der leise Töne und melodischen Tiefgang liebt. Das gezeichnete Video zum Song erzählt seine ganz eigene Geschichte und stieß auf große Begeisterung in der Kurzfilmszene.

KREISKY
Universalkünstler André Heller bezeichnete den ehemaligen österreichischen Bundeskanzler Bruno Kreisky einmal als "österreichischen Irrtum", als "Fehler im System". Ähnliches könnte man auch über die im Jahre 2005 gegründete Band Kreisky sagen. In ihrer gesamten Art nämlich sind die vier Wiener Musiker ebenfalls ein österreichischer Irrtum - unfassbar ungut, laut und ungemütlich in ihrer Musik und in ihren Texten. Kreisky stehen für "Sperrigsein, Maulaufmachen, Gegenhalten, auch wenn die Gegner nicht mehr so klar und sichtbar sind", wie De:Bug das einmal beschrieb: "Das tut not und gut."


RAZ OHARA [live]
Seit dem Fall der Mauer gehört es - wie vormals an den Sehnsuchtsorten New York, London oder Paris - zur Folklore Berlins, dass junge Menschen aus aller Welt in die wiedervereinigte Metropole ziehen, angezogen von Mythen der Unabhängigkeit und des Andersseins, um ein nie gegebenes Glücksversprechen einzulösen.
Der Musiker, Produzent und Sänger RAZ OHARA zählt zur allerersten Generation von Migranten, die in der Aufbruchsstimmung der frühen 90er Jahre die Musikszene an der Spree nachhaltig geprägt haben. Gemeinsam mit ungefähr zeitgleich aus Kanada eingewanderten Kollegen wie PEACHES oder GONZALES gehörte er zu den Stammkünstlern des damals frisch gegründeten Labels KITTY-YO.
Seine frühen Alben waren stilistisch von der gleichen Rastlosigkeit geprägt wie sein bewegtes Leben als Sohn eines Seefahrers. Ermutigte der eklektische Mix aus Beat, Soul und Funk auf seinem viel beachteten Album Realtime Voyeur die Kritiker zu kühnen Vergleichen mit PRINCE, so präsentierte er sich auf dem Nachfolger "The Last Legend" als introspektiver Singer/Songwriter, der zur akustischen Gitarre die Leere und die Verlustgefühle nach dem Tod des Vaters verarbeitete.

THE SORRY ENTERTAINERS [live]
Als THE SORRY ENTERTAINERS legt DJ LOTTI, nein feiert er, Musik in den offenen Plattformen der Berliner Clubkultur (z.B. Wilde Renate, Bar 25, 1000 etc.pp.). Bald fand er sich in einer Spirale wieder in einem Strudel der Ideen und des Ausprobierens und suchte sich Freunde zum Produzieren einer eigenen Musik, die eh schon so klar vor Augen war, so genau im Ohr schon spielte. Gemeinsam mit den Produzenten und Musikern Raz Ohara und M.RUX legt er nun als THE SORRY ENTERTAINERS das Debut Album LOCAL JET SET vor. Ein ungemein warmes und über-refentielles Album, das von wahren Club Hits wie JEOPARDIZE oder END OF TIMES bis zu dem unfassbar deepen MOONSHINER, das auf dem Gesang des verstorbenen Blues- und Country Stars ROSCOE HOLCOMB basiert (mit freundlicher Genehmigung von Folkways/Smithsonian) fliesst und schwingt. Dazwischen klingt es aus Hawaii und Tokyo, aus Berlin und Indien, aus den 40ern und der Zukunft. Die Gesänge ganz unterschiedlicher Art machen dann noch einen weiteren Schritt und führen Beats und Geigen, Backgrounds und Feelings zu schwebendem, ergreifenden Liedern zusammen.
http://youtu.be/42W4n-Z4l18

MATTHIAS MEYER & PATLAC
...haben sich zu einem der vielversprechendsten Hamburger Producer-Teams entwickelt. Schuld daran sei ihr einzigartig passionierter Blick hinblicklich verschiedenster House und Techno Genres. Ihre Besonderheit läge aber vor allem auch darin, dass sie es nicht nötig haben Pop-Hits zu spielen um die Anerkennung des Publikums zu erlangen, sondern vielmehr das Publikum in ihre Musik einbeziehen, Geschichten aus sich entwickelnden Grooves kreieren und so eine Bindung schaffen. Seid gespannt auf ein Set reicher, energetischer Musik, gepaart mit Struktur, Leben und Herz.


AKAAK
akaak ist der leiseste DJ Hamburgs - und das auf vielerlei Ebenen: Mit Wurzeln im HipHop legt er seit ca. zehn Jahren House und Techno auf, ohne großen Wind darum zu machen. Er, seine Sets und seine Partyreihe "KLINGTSOGUT!" funktionieren auch eher hintenrum. akaak muss das Volume und den Prollfaktor gar nicht erst aufreißen, um doch die ganze Aufmerksamkeit auf seine deepen Platten und geschmeidigsten Übergänge zu lenken und die Hände der Tanzenden hochzureißen.
http://www.myspace.com/akaak_klingtsogut

GRIZZLY
"Es gibt nicht wenige Leute, die einen DJ nicht anhand seiner Beatmatching-Fähigkeiten ausmachen, sondern anhand seines Spannungsbogens, den er fähig ist genreübergreifend zu spannen. Seit 2009 kursieren Grizzly-Mixe im Internet, denen man genau das nachsagt. Genreübergreifend, überraschend und oftmals gewagt. In Zeiten der Techhousealeteeinheitskost darf man sich glücklich schätzen, dass es Tiere wie den Grizzly gibt, der in alter Bud Spencer-Manier sagt:  Scheiß drauf, if i like it i do it."
http://soundcloud.com/grzzli

SUTSCHE UND FELLO
"Sutsche & Fello" ist das Duett von DJ akaak und Andreas Otto. Zeitlupen-Beats treffen auf elektronisches Cello. SUTSCHE sind ein Hamburger Soundsystem, dessen Sound bassig und langsam (33er Umdrehungen), ja - eben sutsche ist. FELLO, verlinkt Cello und Computer mit einem Bewegungssensor und kreiert so einzigartige Sounds. In einer Spontan-Session im Kubik-Club Hamburg Mitte 2009 haben "Sutsche & Fello" sich angefreundet, eine Band gegründet und seitdem u.a. im Pudel, dem Berghain und Fusion für Begeisterung gesorgt.
http://vimeo.com/album/1577717


PETER INVASION
Peter Invasion, 23 Jahre alt, DJ und Promoter, gründete im Jahre 2006 eigenständig das in Leipzig ansässige Label RIOTVAN. Seine DJ-Sets und Parties werden als "euphorisch" beschrieben. Ein harmonisches Etwas, ein Mix zwischen House und Disco. Nebenbei ist er Drummer bei der Band HERE IS WHY. Clubs in u.a. Leipzig, Köln, Palma, Amsterdam und Copenhagen öffneten Bereits ihre Türen, um Peter Invasion spielen zu lassen. "We may be wound up to a high pitch."
 
CONSTANTIN GROLL
Liebt Musik. House, Disco, Boogie, Detroit Techno und eine Vielzahl weiterer Stile zwischen retro und futuristischer Soulmusik. Die Musik interessierte ihn schon immer, nicht erst als er im Jahre 1998 von Passau nach Hamburg zog. Und nicht nur Musik spielt der Herr, denn auch für zahlreiche Magazine wie das „Groove" hat er bereits geschrieben. Hinzu kommt eine online Radioshow namens "Global House Connection". Im Jahre 2004 zog er mit Lars Berentoth nach LA. Seit Februar 2008 veranstaltet und organisiert Constantil Groll zusammen mit Heiko Jahnke (Vaddex) und Lars Ehehalt (Larris) "I FEEL THIS", spielte bereits mit Gästen, wie Morgan Geist, Maurice Faulton, Mark E, Todd Terje und heizte die Tanzflächen vor Moodymann, Theo Parrush sowie Omar S. ein. Er schafft es die Meute mit einem puren soul / disco / boogie oldschool zum Tanzen zu bewegen und liebt es dabei zwischen verschiedenen Stilen, Tempi und Gegensätzen zu spielen.

DIE BOYS
Seit fast zwei Jahren sind sie nach langer DJ Pause wieder am Start. Durch die Übersättigung Elektronischer Musik, die das ganze Land eingenommen hat, haben sie sich entschlossen ihre Platten wieder auszubuddeln und ihr Sortiment aufzufüllen. Mit handverlesenen New School HipHop Sounds werden die Tanzflächen gerockt. DIE BOYS werden uns keine Atempause lassen und einmal mehr verdeutlichen, dass es bei HipHop in erster Linie um tanzbare, großartige Musik geht.
Und wir hören besser mal zu. Und tanzen.


MATT MORODER
Mit den ersten Sonnenstrahlen diesen Jahres erblickt auch Matt Moroders neues Vinyllabel Little Leaf das Licht der Welt. Bereits der erste Release ist mit Aufmerksamkeit durch die internationale Discoszene gesegnet und wird fleissig von Protagonisten wie Mark E geherzt. Die geneigten Hörerinnen und Hörer können sich auf ein versatiles Set freuen bei dem der Bogen von den Balearen nach Italien über Frankreich bis nach Chicago und New York gespannt wird. matt moroder finest from Disco not Disco since 2006.
Letztes Jahr wurde sein Hit "Secret Secret" veröffentlicht, der eine Slo-Mo Version des David Bowie Tracks "The Secret Live Of Arabia" ist. Disco. Ein hypnotischer Dancefloor Jam. Mit Geschmack und Sorgfalt.
http://soundcloud.com/mattmoroder

PARAMIDA
"Heidi fell in love with Rudi. At the Disco on a Saturday Night. Dancing to the Bommerlunder. Rudi held Heidi so tight. Heidi works in the Kaufhoff. Her ambition just to fall in Love. Fall in love with a Boy like Rudi. Under the Stars above. Rudi caught a train to Düsseldorf. Hope he gets there on Time. Heidi's waiting at the Station. And it's been a long long Time. First love in Germany. With the young Hearts of Europe. Blue eyes hold the Mystery. Of the young hearts of Europe" (By R.Postpischil)
http://soundcloud.com/paramida

FRONT2BLAQ
Heißt bürgerlich Marcus Müller, ist 26 Jahre alt und kommt aus Dessau. Von 2005-2007 widmete er sich dem Produzieren von Beats, was er "vielleicht auch mal wieder machen möchte", jedoch seit dem Jahre 2008 gehe es "eher in Richtungen mixen". Erste Mixe fertigte er für Mondayjazz.com an, ebenso wie für u.a. Luckyme, Robot Don't Sleep (Robot Koch's Label) uvm. Zudem ist er Mitglied des Soulbasta Kollektivs und des Finest Ego Blogs. Als Einflüsse nennt er J Dilla, Mouse on Mars, Matthew Herbert als auch Aphex Twin.
http://soundcloud.com/front2blaq


HW RAPSODY
"Die musikalischen Themen der Rhapsodie sind regelmäßig lose miteinander verbunden, sie können flüchtige, unzusammenhängende Motive sein, die nicht unbedingt aufeinander aufbauen oder verschränkt sind."
Drei in erster Linie Freunde, die sich irgendwie schon immer kennen, machen sich diese Definition zu nutzen und nehmen sich dabei nur Downtempo als feste Konstante. Alle 3 sind Jahre durch ihre eigenen musikalischen Welten geritten um nun sich hier zusammen zu finden ...der eine nimmts ernst, der andere lächelt...do it! ..but stay low...
http://soundcloud.com/deepnruth/l-o-r

LEVENTE
Ist seit 2005 Dj und seit 2008 auch Producer. Er spielte bereits in zahlreichen Klubs in Hamburg und Norddeutschland. Sein Sound ist geprägt von House-Music mit einer "deep edge", ebenso wie sie "organic & sample based" sei. Zudem ist er im Electronica-Projekt "La Boum Fatale" vertreten.
http://soundcloud.com/levente-suburb

STANLEY IPKISS
"Die primären Qualitätsmerkmale eines DJs sind sein Geschmack und sein Gefühl für große Spannungsbögen. Bei kaum einem mir bekannten DJ wird der einzelne Track so wichtig, so sehr präsentiert als hörenswerte Musik, wie bei Stanley Ipkiss. Er zaubert im Laufe des Abends ein homogenes zwingend tanzbares Set aus seiner Plattenkiste, nicht vergessend, dass House schon immer auch eine Menge mit Funk zu tun hatte."
Jimi Siebels
http://www.myspace.com/sipkiss


RAF KÖTER
Er ist älter als Gott und hat auch mehr Platten. Der Gang zum Patentamt hat sich zwar bis heute nicht ausbezahlt, doch das kann den Erfinder von "Musik, Fetischisten, Ohren, Charakter" (MFOC), Ralf Köster, wenig jucken. Geschweige denn von seiner feist klingenden Himmelsfahrt abbringen.
Im Gegenteil: Als *Chefbooker* des Golden Pudel Club mit einem der wenigen wirklich krisensicheren Jobs ausgestattet, feilscht er Augenring um Augenring, Zahn um Zahn, jeden Monat aufs Neue um das beste Programm auf Erden. Ob Hiphop, Gabba oder diese neue Musik, Beschwerden sind sein Lieblingskompliment. Sein Faible für die wenig respektierten Tonträger hat ihm den Respekt der Hannelore-Kohl-Stiftung für Menschen mit Schäden des Zentralen Nervensystems und ihren Angehörigen eingebracht - viele von ihnen können wieder tanzen, auch wenn es mit dem Laufen noch hapert. Für das Dockville Festival wird er dieses Jahr versuchen eine Brücke zu spannen von der Klassik eines Dieter Moebius & Asmus Tietchens  zu aktuellen elektronischen Produktionen.

REVOLVER CLUB
Seit über zehn Jahren ist Revolver Club jeden 2. und 4. Samstag in verschiedenen Locations Hamburgs zuhause, um Indietronics der Hansestadt durch das Wochenende zu bringen. Berlin und weitere Städte, hat Revolver Club ebenfalls schon erobert. Exzess mit reichlich Floorfiller und Discoknaller garantiert.

HELENA HAUFF
"birds and other instruments..."
http://www.default-network.com/helena-hauff/
http://soundcloud.com/modyfier/helena-hauff-process-part-254

* * *

Für heute genug! Regelmäßige News:
http://msdockville.de oder
http://facebook.com/dockville

Schönes Wochenende wünscht,
Dein MS DOCKVILLE


Kein Newsletter? "Kein Newsletter" an kontakt@msdockville.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen