08.07.2011

FLAUM. EIN FESTIVALRAUM. - DAS PROGRAMM



21. JULI AB 18.00
ERÖFFNUNG DES ÖFFENTLICHEN KUNSTCAMPS


KUNSTCAMP NEU DABEI:
KIM COLEMAN (UK) NIK NOWAK

DAS PROGRAMM
CHICKS ON SPEED UND ANTON UNAI JONATHAN JOHNSON BO CHRISTIAN LARSSON SHORTS ATTACK ALINE BENECKE INLAUBTRIO DJ PHONO A DIFFERENT JIMI [LIVE] BJÖRNSKI BOBBIE* KRINK MENDOZA WOLFGANG WELT UND KNARF RELLÖM FELIX KUBIN UND FELIX RAEITHEL JESSICA TOMORROW ANTIOCHE KIRM MACHINA EX  PIPKAPIPKA MIT PASCAL FUHLBRÜGGE UND DIE BOYS AÉREA NEGROT [LIVE] PLANNINGTOROCK [DJ-SET] RSS DISCO PARAMIDA & KATOVL ELIN LADOUCE GET WELL SOON [AKUSTISCH] TOUCHY MOB ME SUCCEEDS FLEXIBLES FLIMMERN INPERSPEKT LOUISE HÖJER DJ KEKSE DAS BO DJ RITA SWAHIMI, DER UNERLEUCHTETE LAWRENCE SMALLPEOPLE AKAAK TILMAN TAUSENDFREUND U.M.

* * *

Liebe FlaumträgerInnen, RaumnehmerInnen und auch liebe Vögel,

Endlich ist es soweit! Heute gibt es das KUNSTCAMP Programm und obendrauf noch zwei neue KünstlerInnen! Denn ab Donnerstag, den 21. Juli geht es schon los!

Drei Wochenenden lang voll Performances, Workshops, Konzerte, Symposien und anderen Feierlichkeiten wie dem BUTTERLAND Open Air und dem VOGELBALL!

Aber bitte lest selbst oder informiert euch über das gesamte Programm tagesaktuell auf unserer Homepage www.msdockville.de/timetables oder auf unserer gerade fertig gestellten facebook-Seite www.facebook.com/msdockvillekunstcamp !

Das Beste: Der Eintritt zum KUNSTCAMP ist frei! Zu Veranstaltungen nehmen wir beim ersten Getränk einen kleinen Obolus. Und was beim FESTIVAL in Sachen Kunst noch über die Bühne geht, erfahrt ihr auch bald!

Das MS DOCKVILLE KUNSTCAMP wird dieses Jahr außerdem zum ersten Mal von einer künstlerischen Kunstvermittlung begleitet. Diese schafft einen Raum, in dem BesucherInnen im Austausch mit den KünstlerInnen und untereinander die Werke diskursiv erkunden können. Mit verschiedenen Kunstvermittlungsformaten soll eine neue Art der Kommunikation mit dem Format MS DOCKVILLE, den KünstlerInnen, ihren Methoden und Arbeiten ausprobiert werden.

Wir sind außerdem sehr froh die bildenden KünstlerInnen Kim Coleman und Nik Nowak bei uns zu begrüßen! Temporäre Bühnen werden geschaffen, genutzt und brachiale Soundsysteme werden rollen!
www.kimcolemanjennyhogarth.co.uk
www.niknowak.de/

Nun aber ab!


DONNERSTAG, 21. JULI AB 18.00
ERÖFFNUNG DES ÖFFENTLICHEN KUNSTCAMPS: Ausstellungs- und Programmbeginn
Das feministische Kunstpopkollektiv Chicks on Speed und der autodidaktische spanische Künstler Anton Unai werden mit einem Happening das KUNSTCAMP gebührend eröffnen. Es wird außerdem zum ersten Mal die Musik-Performance "Hidden Track" von BO CHRISTIAN LARSSON zu erleben sein, der vier Chöre mit- und gegeneinander antreten lässt. Im Anschluss zieht JONATHAN JOHNSON Hits und Perlchen aus der Plattentasche.
www.chicksonspeed.com
www.circleculture-gallery.com/artists/anton_unai
www.bochristianlarsson.com
www.jonathan-b-johnson.com

FREITAG, 22. JULI AB 18.00
SYMPOSIUM: TEMPOKAL - ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN TEMPORÄRER RAUMNUTZUNG
Wir begehen gemeinsam ein Festmahl, hören Tischreden von Prof. Dr. Gesa Ziemer, Winfried Stürzl, Jeanne Bindernagel, Karsten Huneck und Bernd Trümpler. Zeremonienmeisterin wird Aline BENECKE sein. Für das 3-Gänge-Menue (30 Euro pro Person) bitten wir um Anmeldungen an kunst@msdockville.de, an den Stehtischen kann das Symposium kostenlos genossen werden.

SAMSTAG, 23. JULI AB 14.00
BUTTERLAND OPEN AIR mit DJ PHONO, A DIFFERENT JIMI (live), BJÖRNSKI und BOBBIE*
Butterland heißt Mitspielen und tolle Musik zum Anfassen - dieses Mal zum ersten Mal auf dem gleichnamigen neu gebauten Freiluft Floor! Mit dabei: DJ PHONO und - hergehört: Das weltzweite Live-Set von A DIFFERENT JIMI! Dazu kredenzen BOBBIE und BJÖRNSKI feinste Platten aus dem House-Keller.
PFUND&DOLLAR präsentiert: AUDIOLITH Floor mit KRINK und MENDOZA
Diese beiden ziehen euch ganz in alter Audiolith-Manier den Boden unter den Füßen weg um euch mindestens einmal auf den Kopf zu stellen!
www.facebook.com/meinbutterland

SONNTAG, 24. JULI AB 14.00
OPAK Magazin und GOLEM präsentieren: WOLFGANG WELT und KNARF RELLÖM
Die Lesung des Bochumer Schriftstellers Wolfgang Welt erzählt unvermittelt von seiner Szenekarriere als Pop-Journalist, die schließlich in der Psychiatrie enden sollte. Musikalisch begleitet von Knarf Rellöm.
www.opak-magazin.de/2010/11/opak-06-wolfgang-welt
www.knarfrelloem.de.vu


DONNERSTAG, 28. JULI AB 18.00
FELIX KUBIN und FELIX RAEITHEL: DEMO DANDIES - MUSIK AUS SCHIEFEN KELLERN
Ein konzeptioneller DJ-Abend, bei dem ausschließlich Demo-Aufnahmen aus dem Publikum und aus den Label-Archiven der beiden Künstler gespielt werden. Musikalisch umrahmt/umarmt von Tape-J JESSICA TOMORROW! Außerdem gibt es zum ersten Mal die "Archaic Kermut Shuffle Show" vom französischen ANITOCHE KIRM, dessen Band aus selbstgebauten kleinen Roboter, den Kermuts, besteht.
www.gagarinrecords.com
www.sozialistischer-plattenbau.org
www.antiochekirm.net

FREITAG, 29. JULI AB 18.00
MACHINA EX machen theatrale Point & Click Adventures in lebensechter Grafik zum selber Spielen: Bei uns von Freitag bis Sonntag mehrmals täglich zu Gast mit ihrer Performance "15.000 Gray".*
www.machinax.jonashmdesign.de
PIPKAPIPKA präsentiert eine getanzte Modeperformance zwischen Ästhetik und Wahnsinn mit Musik von PASCAL FÜHLBRÜGGE und DIE BOYS.
www.pipkapipka.wordpress.com
www.fuhlbruegge.net  

SAMSTAG, 30. JULI AB 14.00
VOGELBALL mit PLANNINGTOROCK (DJ-SET), AÉREA NEGROT (LIVE), DANIEL WANG, RSS DISCO, PARAMIDA&KATOVL, ELIN u.m.
"Du kannst dich hinter einer Maske verstecken. Oder die Maske deckt auf und bildet eine weitere Ebene aus." (Planningtorock)
Das bunte Fest auf dem Open Air-Gelände des MS DOCKVILLE. Auf dem anders gefeiert wird. Wo Pfauen Ballett machen und Eulen im Grünen mit DJs flirten bis alle übereinander tanzen. Wir verkleiden statt bekleiden um uns sichtbar zu machen. Maskieren um freizusetzen. Langsam ran tasten an das Märchen einer anderen Wirklichkeit. Mit Vögeln. Oder was ist die Mehrzahl von Vogel?
In Kooperation mit: HUGS AND KISSES, MISSY MAGAZIN, BEND OVER, LOVEGANG, JUNGSHEFT, MILKSHAKE und PUPPENSPIELER u.v.m.!
www.planningtorockoffical.tumblr.com
www.myspace.com/aereanegrot

SONNTAG, 31. JULI AB 14.00
LADOUCE bringt ihr Abendbrot zu uns ins Freie mit rot-weiß karierter Decke und musikalischem Überraschungsgast.*


DONNERSTAG, 4. AUGUST AB 18.00
GET WELL SOON (Akustikkonzert), TOUCHY MOB, ME SUCCEEDS
Wir haben uns unsere Lieblingsbands geschnappt und einen wundervollen Abend voll zärtlicher Musik gezaubert: ME SUCCEEDS starten sanft mit Hits aus der Nische für die Nische aus Schrammelgitarren und 8-Bit-Rhythmusmaschinen. In diesen Reigen reiht sich TOUCHY MOB als die Affäre eines warm herumspukenden Folksongs ein, bis dann schließlich auf diesem flaumigen Klangteppich GET WELL SOON - seltenerweise akustisch - mit schmerzvollen, intensiven Melodien umgeben von folklorischer Zerbrechlichkeit erbebt. Hach!
www.youwillgetwellsoon.com
www.touchymob.com
www.mesucceeds.de

FLEXIBLES FLIMMERN inszeniert außerdem von Donnerstag bis Samstag "Dr. Seltsam - oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" von Stanley Kubrick an einem exklusiven Ort des Festivalgeländes.*
www.flexiblesflimmern.de

Und die interaktive Multi-Media-Installation "Speicherland" von INPERSPEKT, der Medien-Jugendgruppe am Ernst Deutsch Theater rund um Filmemacher Ulrich Raatz ist von Donnerstag bis Sonntag zu erleben.

FREITAG, 5. AUGUST AB 18.00
SYMPOSIUM: VOM DAZWISCHEN - SUBVERSION, INTERVENTION UND DIE INSTALLATION
Dieses Festmahl gestalten die ReferentInnen Anna-Lena Wenzel, André Schallenberg, Frauke Surmann, Marcus Hank und Zeremonienmeisterin Louise Höjer.
Für das 3-Gänge-Menue (30 Euro pro Person) bitten wir um Anmeldungen an kunst@msdockville.de, an den Stehtischen kann das Symposium kostenlos genossen werden.*
Und PFUND&DOLLAR-NACHT: Lasst euch überraschen!
www.pfundunddollar.de

SAMSTAG, 6. AUGUST AB 14.00
VIVA CON AGUA und LÜTTVILLE präsentieren:
LÜTTVILLE Abschlussfest mit DJ KEKSE Anschließend: DAS BO, DJ RITA
Lüttville, das künstlerische Sommercamp für Kids feiert seinen Abschluss und zeigt alles, was in einer Woche Kunst und Musik erlebt wurde. Dazu gibt's Musik von DJ KEKSE.
Im Anschluss gibt sich das Hamburger Fast-Schon HipHop Urgestein DAS BO die Ehre sprich ein Konzert und dann kann man alles schütteln bei Musik von DJ Rita!
Und das Beste: Alle Einnahmen gehen direkt Hälfte Hälfte an Lüttville e.V. und Viva Con Agua!
www.luettville.de
www.vivaconagua.org
www.dasbo.de
www.myspace.com/djkekse

SONNTAG, 7. AUGUST AB 14.00
SMALLVILLE UND KLINGTSOGUT! OPEN AIR mit SWAHIMI, DER UNERLEUCHTETE, LAWRENCE, SMALLPEOPLE, AKAAK und TILMAN TAUSENDFREUND
Smallville, Dockville, das muss doch zusammen! klingtsogut! mit der wir letztes Jahr schon ein wunderbares Draußenfest hatten, holt sich Verstärkung und setzt wie gewohnt auf feinsten House. Dazu bringt das im Gängeviertel ansässige DJ Duo LAX & TUNEFISH den lauschigen Viertel-Sonntag auf das Dockville Gelände.
www.smallville-records.com
www.myspace.com/akaak_klingtsogut 

Wir freuen uns auf Sommer mit euch!
Euer Dockville Kunstcamp

* Da die TeilnehmerInnenzahl bei diesen Veranstaltungen begrenzt ist, bitten wir um Reservierungen an kunst@msdockville.de


Kein Newsletter? "Kein Newsletter" an kontakt@msdockville.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen