01.07.2011

Herzensprojekte: Lüttville, Teenville, Viva con Agua, Mitternachtsbus; neu dabei: UiJuiJui, Azagaia, Modern S+alking, uvm.




HERZENSPROJEKTE
LÜTTVILLE  TEENVILLE
 
VIVA CON AGUA MITTERNACHTSBUS

NEU DABEI

UIJUIJUI  AZAGAIA  MODERN S+ALKING
LOVEGANG  STEFFEN BENNEMANN 
HEDDA 
1MANDISCO
 

* * *

Liebe Freundin, lieber Freund,

welchen Mehrwert mag ein Open Air Festival haben? Mannigfaltige Antworten lassen sich auf diese Frage finden. Auf der ganz persönlichen Ebene können die Antworten von der kurzfristigen Glücksfindung bis zur Beendigung musikalischer Unterversorgung reichen. So ein Festival mag aber auch auf ganz anderen Ebenen dienlich sein. 2008 dachten wir daran, den Aufbau, die Gestaltung und den kreativen Prozess der Kunstausstellung mit einem soziokulturellen Projekt für Kinder zu verknüpfen - LÜTTVILLE wurde geboren. Inzwischen haben wir einen Verein gegründet, der die nun vierte Auflage des Lüttville Sommercamps durchführt. Gemeinsam mit unseren lokalen Partnerinstitutionen und dank der großartigen Unterstützung vieler Förderer können rund 130 Kids im alter von vier bis vierzehn Jahren vom 1.-6. August in elf Kreativworkshops eigene kleine und große Kunstwerke erschaffen, die ihr, liebe Dockville Besucher, dann am Festivalwochenende bestaunen könnt. Wie in den vergangenen Jahren, wird es auch wieder mindestens eine Performance mit einem Festival-Star geben. Weitere Infos findet ihr hier: http://tinyurl.com/LUETTVILLE



Seit diesem Jahr gibt es neben Lüttville auch ein Projekt für Vierzehn- bis Achtzehnjährige - genannt TEENVILLE. Eine Gruppe bestehend aus acht Jugendlichen, die meisten wohnhaft in Wilhelmsburg, haben es sich zur Aufgabe gemacht drei Slots des MS DOCKVILLE Festivals mit eigens gebuchten Bands zu füllen. Seit den Frühjahrsferien in Hamburg arbeiten sie zusammen mit Katja Scheer (Bürgerhaus Wilhelmsburg) und Mo Bahla (durchführender Projektleiter) und dem MS DOCKVILLE-Team daran, dass das ganze Projekt reibungslos funktioniert und ein wahrer Erfolg wird. Das Ziel besteht darin, jungen Nachwuchsbands die Chance zu geben, zu zeigen was sie können. Die Bandauswahl und das Musikgenre werden von nur einem Motto bestimmt, nach dem die Jugendlichen handeln: "Hast du schlechte Laune, kriegst du gute Laune!" Neben dem Buchen der Bands sind alle weiteren Abläufe der Festivalorganisation Teil des Projektes: Technik organisieren, Pressearbeit machen und der ganze Zahlenquatsch.
Mittlerweile sind alle drei Bands 100% gebucht - zwei davon haben wir Euch bereits vorgestellt: SDP und POPCHAOT. Mit UIJUIJUI, einem weiteren Gewinner des vom Rockcity e.V. veranstalteten Nachwuchswettbewerb "Krach & Getöse", haben die Kids nun auch den dritten Slot vergeben und bringen eine weitere elektronische Facette zum MS DOCKVILLE: Post-8Bit-Chiptune-ElektroPop mit Sprechgesang, Gesang und Gegröhle - so bringt die bandeigene Kurzbeschreibung auf den Punkt, was am Ende aus den Lautsprechern zu Euch in die Ohren dringt. Hier könnt ihr Fan von TEENVILLE werden: http://tinyurl.com/TEENVILLE-FACEBOOK

Ein weiteres Herzensprojekt füllen wir in diesem Jahr mit neuem Leben. Nach einer kleinen Auszeit zwischen MS DOCKVILLE und VIVA CON AGUA packen wir die gemeinsame Arbeit in diesem Jahr fester an als je zuvor und kooperieren gleich auf mehreren Ebenen: Das Sammeln von Pfandbechern ist und bleibt natürlich das Viva con Agua Flaggschiff und wird auch in bei uns ein fester Bestandteil sein. Zudem unterstützt Viva con Agua unsere gemeinnützige Kinderferienfreizeit Lüttville mit einem Wasser-Workshop, in dem die Kinder vieles über den Umgang mit, und die Bedeutung von Wasser hier und in der Welt erfahren. Im Rahmen des Kunstcamps und des Lüttville Abschlussfestes (6.8.) haben wir gemeinsam mit VcA noch eine kleine Sause mit mit DJ KEKSE, DAS BO und weiteren Gästen geplant - alle Einnahmen gehen an Viva con Aua e.V. und Lüttville e.V. Außerdem ist Viva con Aua in diesem Jahr auch Wasserpartner auf dem Festival: Mit jedem von Euch erworbenen Quellwasser helft ihr, den Zugang zu sauberem Trinkwasser in Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern! Und dann noch dies: Viva con Agua Schweiz bringt den Mosambikanischen Rapper AZAGAIA zum MS DOCKVILLE. Bei einer Projektreise in diesem Jahr wurde Viva con Agua auf Azagaia aufmerksam und holt ihn nun für einige Gigs nach Europa - einer davon wird auf unserem Festival sein. Mehr Infos zu Azagaia: http://tinyurl.com/VCA-AZAGAIA

Das Obdachlosenhilfeprojekt DER MITTERNACHTSBUS, ein Projekt des Hilfswerks im Diakonischen Werk Hamburg, wird auch in diesem Jahr wieder auf unserem Festival präsent sein. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden werden wieder vor dem Ausgang des Campingplatzes Schlafsäcke und Isomatten von Campingbesuchern entgegennehmen und sie später an Obdachlose in Hamburg weitergeben. Ausserdem informieren sie auf dem Gelände über das Projekt und das Thema Obdachlosigkeit. Neu hinzu kommt in diesem Jahr eine Dosenpfand-Sammelstelle. Leere Dosen können an den Infoständen des Projekts abgegeben werden. Der Pfanderlös kommt der Arbeit mit den Obdachlosen zugute. Da das Projekt sich komplett über Spenden finanziert, tragt ihr mit dem Recyclen eurer Dosen gleichzeitig zum Erhalt des Mitternachtsbusses bei.

Wir hoffen bei allen Projekten auf Eure Unterstützung und Euer Interesse!

Abschließend können wir - neben den oben genannten UIJUIJUI und AZAGAIA - noch weitere Acts für das Festival bestätigen: MODERN S+ALKING, LOVEGANG, STEFFEN BENNEMANN, HEDDA und 1MANDISCO!



MODERN S+ALKING
Man nenne es Witch House, Drag oder gar Ghost Drone - für Modern S+alking ist es Musik, die berührt. Vor allem die dunkle Seite eines Menschen. Die Musik erinnert mal an kaputten Hip Hop, mal an Goth, Industrial, oder Ambient und im Grunde genommen ist es das auch alles zusammen: ein akustischer Hybrid, der stark Tanzbar ist. So werden die Produktionen von Modern S+alking dem Genre Witch House zugeordnet, wo es darum geht, eine bestimmte Atmosphäre mit Sounds einzufangen.
www.soundcloud.com/modern-s-alking

LOVEGANG
Seit 2007 sorgt das Party-Kollektiv LOVEGANG (bestehend aus DJs, Fotografen, Designern und Medien-Leuten) in Hamburg für Furore. Mit ihrem Style aus Visuals, Live-Acts und Musik begeistern sie Hamburgs Clubgänger. Vorbilder sind unter anderem die LOFT Parties von David Mancuso in New York sowie der damaligen Kult-Club HACIENDA in Manchester und die offene Art dort mit unterschiedlichen Musikstilen umzugehen. Old School meets Modernes. Das ist LOVEGANG. Back to the roots und wieder weit nach vorne. House, Freestyle, Disco, R&B, Electro, Synth, Pop, Indierock - von damals und heute. LOVEGANG spielt nicht die Classics, die keiner mehr hören kann, sondern Perlen aus dem Underground, die einfach gespielt werden müssen.
www.youtube.com/watch?v=AWxo-GiD7CY

STEFFEN BENNEMANN
Jubel und Tränen liegen dicht beieinander - die Magie dieses schmalen Grates ist es, die Steffen fasziniert. House ist ihm dabei ebenso recht wie Techno und Dub - wäre Herr Bennemann ein Koch, so würden bei ihm sämtliche Klassifizierungsversuche wie "amerikanisch", "europäisch", "traditionell" oder "modern" ihr Ziel verfehlen. Die Wahrheit - man ahnt es schon - liegt wohl irgendwo dazwischen. Fröhlich winkt Steffen der Stylepolizei und öffnet für uns eine neue Pralinenschachtel voller Überraschungen.
http://soundcloud.com/steffenbennemann

HEDDA
Sie kommt ursprünglich aus Rheinland Pfalz, aber ist schon weit herumgekommen. Hedda's Reise in die Musikszene begann mit einem großen Abenteuer mit dem trans-mongolischen Express, mit dem sie irgendwann ganz in Seattle landete. Begeistert von der Post-Grunge-Ästhetik, entschloss sie sich Fuß in Berlin zu fassen. Während sie ein Design Studium an der UDK Berlin folgte, hat sie ihre Fähigkeiten hinter den Decks geschliffen und spielte mit Größen wie Daypak & Padberg, Karaoke to Stardom und Marcel Knopf.
http://soundcloud.com/syki__

1MANDISCO
Der schönste Platz ist immer auf der Tanzfläche. Wer ein Mal einen Abend mit Sebastian Gonsior aka 1mandisco an den Plattenspielern erlebt hat, wird diese These sofort unterschreiben und seinen Platz auf dem Dancefloor ganz bestimmt nicht freiwillig räumen, und das mindestens bis das Putzlicht angeht. Die Idee hinter 1mandisco lässt sich mit einem Zitat von Richard Ashcroft auf den Punkt bringen. Der sang „Music is power" und 1mandisco setzt diese Wahrheit Abend für Abend in die Tat um. Der Sound ist das Herz der One-Man-Show, mit der der Hamburger DJ seit 2009 regelmäßig für großartige Abende in seiner neuen Heimat Hamburg, seiner Hometown Hannover und als Gast-DJ in der Indieszene zwischen Berlin, Düsseldorf und München sorgt.
http://soundcloud.com/1mandisco/1mandisco-vol-9-all-i-need-is
 

* * *

Schon nächste Woche gibt es weitere News zum Festival und zum Kunstcamp!
Ansonsten auch gerne immer hier:

http://msdockville.de oder
http://facebook.com/dockville

Bis bald,
Dein MS DOCKVILLE


Kein Newsletter? "Kein Newsletter" an kontakt@msdockville.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen