11.08.2011

VORFREUDE!! | WICHTIGE ANREISE- UND FESTIVALINFORMATIONEN | KUNSTPERFORMANCES AUF DEM FESTIVAL




GROSSE VORFREUDE!!
WICHTIGE ANREISE- UND FESTIVALINFOS
 KUNSTPERFORMANCES AUF DEM FESTIVAL 

* * *

Liebe Festivalfreunde,

nun ist es soweit: das MS Dockville Festival 2011 steht wirklich kurz vor der Tür! Wir sind in den letzten Zügen der Vorbereitungen und haben heute noch mal wichtige Infos im Newslettergepäck für euch. 

ANREISE
Achtung - das Gelände ist weitläufig abgesperrt - eine Anfahrt zum Festivalgelände mit dem PKW ist nicht möglich und Parkplätze sind nicht vorhanden! Wir empfehlen deshalb von vornherein mit den Shuttlebussen vom S-Bahnhof Veddel aus anzureisen. Alternativ kann man von hier aus ein Taxi nehmen. Beide fahren direkt bis zum Eingang. Hier gibt es auch ein Parkhaus, in dem ihr eure Autos abstellen könnt. Leider ist in diesem Jahr der S-Bahnhof Wilhelmsburg auf Grund von umfassenden Baumaßnahmen gesperrt, so dass die Shuttlebusse ausschließlich vom S-Bahnhof Veddel abfahren! 

FAHRTZEITEN DER SHUTTLEBUSSE AB VEDDEL
Freitag 10:00 - 7.00, Samstag 10:00 - 7.00, Sonntag 10:00 - 2.00, Montag 7:00 - 14:00 Uhr. Montag fahren die Shuttlebusse nur vom Gelände nach Veddel. Das Busticket kostet pro Tag 2 Euro. Am Montag ist die Rückfahrt kostenlos.

CAMPINGPLATZ 
Der Campingplatz ist restlos ausverkauft! Trotz der vergrößerten Kapazität ist das Limit erreicht und wir können hier keine weiteren Ausnahmen machen. Das Grillen auf dem Campingplatz mit selbst mitgebrachtem Grill ist seitens der hiesigen Feuerwehr strengstens untersagt. Wir haben für euch hierfür gesonderte Grillstellen eingerichtet - bitte nutzt ausschließlich diese, sonst zieht euch die Feuerwehr die Ohren lang! Für die etwas entspanntere Fraktion haben wir eine Ruhezone eingerichtet - diese befindet sich im östlichen Teil der Campingfläche. Bitte nutzt und respektiert diese! Den Geländeplan findet ihr hier.

WETTER
Liebe Leute, dann noch ein paar Worte zum Wetter: Es soll am Wochenende wärmer werden und die Niederschlagsmengen sollen sich gering halten. Mit vereinzelten Schauern sollte jedoch gerechnet werden. Wir sind nach Prüfung diverser Wetterberichte eher optimistisch, raten dennoch Regenbekleidung dabei zu haben. Ein Ratschlag aber: Am komfortabelsten fahrt Ihr mit Gummistiefeln!

BESUCHERBEFRAGUNG
Dann noch ein Hinweis: Um einen Überblick für uns zu bekommen, wer unser Festival besucht, führen wir dieses Jahr am Eingang und auf dem Festivalgelände eine Besucherbefragung in Kooperation mit der Hochschule Bremen durch. Wir freuen uns auf eure Anregungen und auf euer Feedback!

            Fotos: EXIT! Festival und Dennis Poser

KUNSTPERFORMANCES AUF DEM FESTIVAL
Ihr wisst ja, MS Dockville ist ein Festival für Kunst und Musik. Das vor vier Wochen gestartete Kunstcamp möchten wir mit dem großen Festival nun abschließen und warten daher mit einigen Performances und Interventionen auf - hier eine kleiner Überblick:

FREITAG
Showcase Beat Le Mot: Gute Lieder Böse Lieder. Wann: Fr, 12.8., 19:50, Wo: Großschot. 
Showcase Beat Le Mot ist im Moment eine der erfolgreichsten europäischen Performancegruppen. Ihre Shows sind Flickenteppiche aus selbst geschriebenen Liedern, Choreographien, Videos, Objekten, Erzähltexten und gelegentlichen Dialogen. In letzter Zeit spielten sie in allen großen freien Theaterhäusern mit selbst produzierten Kindermärchen (Bremer Stadtmusikanten, Peterchens Mondfahrt, Räuber Hotzenblotz), einer Reihe, die sie "Gute Lieder, Böse Lieder" nennen. Ausgehend von diesem Stoff basteln sie auf der zweiten Hauptbühne des MS Dockville Musikfestivals eine eigene Performance und widmen sich dabei der Frage, wie man auf einer Rockbühne geil aussehen kann ohne geilen Rock zu machen.

Nik Nowak und Schockglatze: Panzer. Wann: Fr, 12.8., 22:10, Wo: Spinnaker
Zu Nik Nowaks Arbeiten gehören nicht nur übergroße Stencil-beeinflusste Wandgemälde, sondern auch immer wieder unterschiedliche Vehikel, die mit mehreren Boxen bestückt sind. So zum Beispiel das Fahrzeug »Panzer« mit dem er auch auf dem MS Dockville Festival anwesend sein wird. Hier wird er mit seinem umgerüsteten Kettenfahrzeug vorfahren, über das Umgebungsgeräusche gesamplet, arrangiert und über eine hydraulisch gesteuerte Lautsprecherwand wiedergegeben werden. Begleitet wird er von seinem DJ-Kollektiv "Schockglatze". 

SAMSTAG
eSeL: Demo4One, Wann: Sa, 13.8., 16:20; So, 14.8., 15:30, Wo: Vorschot.
Der in Wien lebende Künstler eSeL wird auf dem MS Dockville Festival individuelle Demonstrationen ohne Gruppenzwang organisieren. Er wird den Besuchern helfen ihren Individualprotest zu entwickeln und animiert sie, ihre Forderungen, Proteste und Anliegen auf Schildern anzubringen. Mit ihren beschrifteten oder bemalten Schildern sollen die Teilnehmer 15 Minuten über das Festivalgelände gehen und protestieren. Im Idealfall gewinnen sie gleich "Anhänger", die ihren Forderungen auch via Protestschild äußern wollen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seinen Protest und seine Forderungen zwischen den Musikacts, also vor einem riesigen Publikum, auf der Bühne kundzutun. Aus der Einzeldemo kann mit mehreren Teilnehmern eine kollektive, heterogene Bühnendemonstration werden. In diesem Sinne wird das Projekt zu einer Erkenntnissonde, die die Stimmung innerhalb der Festivalgesellschaft explizit macht.

Monochrom: Massives Multiplayer Daumenwrestling, Wann: Sa, 13.8., 20:30.
Wo: Großschot. monochrom ist ein internationales Kunst-Technologie-Philosophie-Kollektiv mit Büro im Wiener Museumsquartier (im 'Quartier für digitale Kultur'). Auf dem MS Dockville Festival werden sie auf der Hauptbühne zur Primetime versuchen mit dem Publikum einen Rekord im Multiplayer Thumb-Wrestling aufzustellen.

Nik Nowak: Panzer. Wann: Sa, 13.8., 21:00, Wo: Straße, Infos siehe oben.

SONNTAG
Marc Klee: Zwischen Brand - Inter Burning, Wann: So, 14.8. 18.00, Wo: Zwischen Brand - Inter Burning (Siehe Geländeplan). Marc Klee verdeutlicht die Flüchtigkeit seines Werkes: Das von ihm gebaute und zur Hälfte in Flammen gesetzte Haus wird komplett abgebrannt.

eSeL: Demo4One, Wann: So, 14.8., 20:30, Wo: Vorschot, Info siehe oben.

  Fotos: Dennis Poser und Tim Kaiser

Neben der Musik und der Kunst gibt es noch zahlreiche andere Projekte, wie beispielsweise die Freihandelszone mit z.T. hangefertigter Ware oder beispielsweise den Poetry Slam an allen drei Tagen.
Alle diese Infos und viele weitere findet ihr auch in unserem Dockville Festival Programmheft, das am Eingang, beim Info- und Merchstand und weiteren Orten ausliegen wird. 

Und zu guter letzt eine schöne filmische Erinnerung von Dennis Dirksen an die Atmosphäre aus dem letzten Jahr, die uns noch mal richtig auf die nächsten Tage einstimmt: The Motion Picture Movie


Wir freuen uns sehr - und versprechen auch Sonne von oben! 
Euer Dockville.

PS: Alle Infos findet ihr auch hier:

http://msdockville.de 
http://facebook.com/dockville

http://www.facebook.com/msdockvillekunstcamp


Kein Newsletter? "Kein Newsletter" an kontakt@msdockville.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen