11.01.2012

Frisch bestätigt für das MS DOCKVILLE FESTIVAL 2012: METRONOMY | FRITTENBUDE | PRINZ PI | RETRO STEFSON | FUTURE ISLANDS | DILLON | THE KABEEDIES | DAUGHTER| DAUWD | URBAN CONE | I AM OAK uvm.


Frisch bestätigt für das MS DOCKVILLE FESTIVAL 2012: 

* * *

METRONOMY (UK) FRITTENBUDE PRINZ PI 
RETRO STEFSON (ISL) FUTURE ISLANDS (USA) DILLON 
THE KABEEDIES (UK) DAUGHTER (UK) DAUWD (UK) 
URBAN CONE (SWE) I AM OAK (NL) LULU AND THE LAMPSHADES (UK) 
BILDERBUCH (AT) FAIR OHS (UK) FREDRIK (SW) LA SHARK (UK)

* * *
 
Liebe Freunde, 

zuerst einmal wünschen wir euch allen ein wunderbares und musik- und kunstreiches neues Jahr! Zu Beginn der sechsten MS DOCKVILLE Auflage, kommt nun die langersehnte Bestätigungswelle - und da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Hier die Namen, die für das Menü in 2012 aufgenommen werden: METRONOMY (UK) | FRITTENBUDE | PRINZ PI | RETRO STEFSON (ISL) | FUTURE ISLANDS (USA) | DILLON | THE KABEEDIES (UK) | DAUGHTER (UK) | DAUWD (UK) | URBAN CONE (SWE) | I AM OAK (NL) | LULU & THE LAMPSHADES | BILDERBUCH (AT) | FAIR OHS (UK) | FREDRIK (SWE) | LA SHARK (UK).

* * *

Bevor es zu den detaillierten Informationen der Künstler geht, hier noch ein paar Hinweise:

Am Samstag den 21.01. veranstaltet unsere Konzertreihe Kopf & Gebeine das Konzert von Andreas Dorau im Indra ab 21.00. Mitte Juni hat er das mittlerweile achte Studioalbum Todesmelodien bei Staatsakt veröffentlicht. Sein wohl bisher dunkelstes Album wurde von Medien und Fans begeistert aufgenommen. Nicht weniger großartig ist auch die Bestätigung, dass kein geringerer als Klaus Beyer das Konzert supporten wird. Beyer, der nun die Übersetzung aller Alben der Beatles auf, wie er sagt, "sein deutsch" fertiggestellt hat, die er uns im Indra - an dem Ort 'where the Beatles played first' - präsentieren wird. Ein geschichtsträchtiger Abend steht uns bevor. Mehr Infos findet ihr hier, oder gleich zu Ticketmaster und sichert euch ein Billette.

Und am Samstag den 12.05. veranstaltet Kopf & Gebeine das Konzert von The Whitest Boy Alive in der Großen Freiheit (Nachmittagsshow!). Brauchen wir hier noch mehr zu sagen, außer, dass ihr euch für dieses einzigartige und seltene Konzerthighlight schleunigst ein Ticket sichern solltet! :)

Die MS Dockville Festival Tickets befinden sich derzeit in der Frühbucherphase 4 - ohne Camping kosten sie 59 Euro zzgl. 3 Euro VVK-Gebühr, mit Camping kosten sie aktuell 69 Euro zzgl. 3 Euro VVK-Gebühr und 5 Euro Müllpfand). Die Tickets gibt es im Moment nur in unserem Webshop,oder bei der Hanseplatte (Neuer Kamp 32, 20357 Hamburg).
* * *

So, nun geht's los mit den Infotexten zu den neuen Dockville Bestätigungen:


Für Metronomy gibt es nur den Blick nach vorn. Das neue Metronomy Album "English Riviera" ist ein makelloses Beispiel dafür, dass sich das Quartett aus dem westenglischen Devon stetig neu erfindent und es war wohl auch die letzte Zutat, die der Band zu ihrem kompletten Durchbruch verhalf. Ihre Singles "The Look" und "The Bay" gehören wohl zu den besten Tracks in 2011 und mit ihren Beats hauchen sie jedes Mal einem taufrischen Festivaldancefloor neues Leben ein. Wir sind höchsthöchsterfreut! 


Frittenbude - ihr wisst ja was das bedeutet: Elektropunk. Schlau, fordernd und anstrengend. Keine introvertierte Adoleszenz aus dem vom Monitor spärlich erleuchteten Kämmerlein, sondern eine Liveband, die Songs schreibt und etwas zu sagen hat. Nach 2010 beehren sie uns beim Dockville 2012 wieder - mit im Gepäck ihr neues Album! Wir schnallen uns schon mal fest an und reißen unsere Hände in die Luft! 

Friedrich Kautz aus Berlin, der ehemalige Prinz Porno, der auch schon unter den Namen "Doc Mabuse" und "Slick Spingo" machte, heißt nun seit einiger Zeit offiziell Prinz Pi. Ob nun sozialkritisch, verschwörungstheoretisch oder gesellschaftlich - Prinz Pi rappt über viele Themen und gerade das macht ihn so vielfältig. Pi schreibt - so heißt es - Hymnen für das Lebensgefühl der urbanen Jugend und ironische Doppel- und Dreifachreime werden so bei ihm gerne genutzt. Fast verwunderlich erscheint die bereits lange Diskografie des Rappers: seit 1998 erschienen Zahlreiche Alben, Kollaborationen, Mixtapes, EPs und Singles. Unter ihnen sein neuestes Album "Rebell ohne Grund" (2011). An Prinz Pi scheiden sich die Geister - und das ist auch gut so! 

Wer hätte gedacht, dass der beste Cocktail der europäischen, südamerikanischen, afrikanischen und nordamerikanischen Musik aus Island kommen würde? Mit ihrem Debüt-Album "Montana" aus 2009 haben sie bereits in ihrer isländischen Heimat für Furore gesorgt und sind derzeit im Begriff mit dem zweiten Werk "Kimbabwe" (Universal) nun auch den Rest der Welt zu überzeugen. Mit Texten auf Isländisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und heißem, tropischen Disco House Pop sind Retro Stefson definitiv a band to watch out for.


Das New-Wave-Post-Punk Trio Future Islands aus Baltimore haben sich 2006 gegründet und sind laut der Blogosphäre einer der besten live-Acts der Gegenwart. Kein Wunder, dass ihre Live-Shows Kult-Status genießen! Jedoch auch ihre Qualitäten auf Platte müssen dringend gewürdigt werden: 2008 debütierte die Gruppe um Sänger Samuel T. Herring ("one of the most magnetic frontmen in indie rock") mit der verschrobenen tiefen Stimme, mit dem Album "Wave Like Home" (2008), es folgten "In Evening Air" (2010) und zuletzt "On the Water" (2011). Ihre Sounds erinnern an Dan Deacon, mit denen sie oft in einem Atemzug genannt werden, oder aber auch an Joy Division! 

Lange wurde auf diesen Moment gewartet: Die Veröffentlichung von Dillons Debutalbum "This Silence Kills" am 30.10.2011 (BPitch Control). In mühevoller Kleinstarbeit ist ein heiter bis wolkiges Album entstanden, das zuweilen in düsterer Melancholie versinkt, dann plötzlich zur grellen Sonne aufschaut um anschließend wieder schnell abzutauchen in ein warmes, aber zerbrechliches Haus voller bunt tapezierter Räume. Nach ihrem Konzert in der Prinzenbar im Dezember 2011, kommt sie nun auch zum Dockville 2012.  

The Kabeedies kommen zurück zum Dockville Festival, das die Band gerne als ihr Lieblingsfestival betiteln. Anfang 2012 wird die Band ihr neues Album "SOAP" rausbringen und wird eine Vielzahl von Shows in UK und ganz EU spielen, was für sie ohne Zweifel einer der Höhepunkte des Jahres 2012 werden wird. In den nächsten Wochen veröffentlichen sie ihre neue Single "EYES" mit dazugehörigem Video - haltet also Augen und Ohren offen, um einen Vorgeschmack auf das zu bekommen, was von der Band 2012 zu erwarten sein wird. 


Eine Tochter, auf die man Stolz sein kann, das ist Elena Tonra alias "Daughter". Daughter ist eine DER "hotly tipped" Acts für 2012 und das können wir nur unterstreichen, denn wir haben uns bereits nach dem ersten Hören unsterblich in sie verliebt. Eine Mischung aus Florence & the Machine, Warpaint und The XX - irgendwie so könnte man ihren eindringlich wunderschönen Sound vergleichen. Nach ihrer ersten EP "His Young Heart" (April 2011, als freier Download erhältlich) erschien im November 2011 ihr neuestes Werk "The Wild Youth" - ein komplettes Album wird in 2012 erwartet! Wir sind mehr als gespannt! 

"Could It Be", die erste Single des Liverpooler Produzenten Dauwd, hat das Potenzial zu einem richtig großen Wurf zu werden. Ein subtiler, komplexer Aufbau, ambiente, hallende Klänge, Vocalschnipsel, Bassdrums, dann eine Pause - ein Luftholen - um dann den Track der vollen Entfaltung hinzugeben - bis hin zur Explosion. Ein Hammertrack - der viel Lust auf mehr macht! Joy Orbison und Mount Kimbie lassen grüßen. Unbedingt anhören!

Urban Cone wirken wie eine fest geschmiedete Einheit, in der jede Komponente den gleichen Stellenwert hat. Mit ihrer selbstproduzierten Single sorgten die in ihrem Heimatland Schweden und darüber hinaus schnell für Furore. Es folgten Auftritte bei den wichtigsten Festivals in Schweden. Im Frühjahr 2011 hat Universal Music die Band unter Vertrag genommen und veröffentlichte ihre erste Single "Urban Photograph". Es gibt wohl nur einen Weg für die Fünf - und der geht berechtigter Weise steil nach oben!


I am Oak machen Indie/Folkmusik. In diesem Jahr veröffentlichte die Band ihr zweites Album "Oasem" nach einem Jahr mit über 80 Shows in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Großbritannien und der Schweiz mit ihrem Debüt-Album "On Claws". Das etwas dunkler "Oasem" gewann den Preis für das beste Album des Jahres in den Niederlanden. Darauf folgten noch mehr Auftritte vor allem in Deutschland - viele davon ausverkauft. Im August kommen sie nun endlich auch zum Dockville. 

Lulu and the Lampshades sind ein Folk Quartett aus London. Im Februar 2011 haben sie ihre EP "Cold Water" veröffentlicht. Ihre abwechslungsreichen Arrangements werden durch die multiinstrumentell begabten Bandmitglieder (u.a. Geige, Harfe, Ukulele und Becher!) gestrickt. Lulu and the Lampshades erinnern ein bisschen an Warpaint - sind dabei aber verspielter und unterhaltsamer. Wir freuen uns sie 2012 begrüßen zu dürfen.

„Unsere Jugend wird dahin sein wie der Rauch aus dem Schornstein." Bilderbuch kommen aus Österreich und haben mit "Die Pest im Piemont" gerade ihr zweites Studioalbum herausgebracht, dass sich thematisch mit der Ambivalenz des Erwachsenwerdens auseinandersetzt. Die Nachfrage nach der Band stieg in diesem Zeitraum in geradezu unheimlichem Tempo.


Es ist ein angenehmer Schock für das System, dass eine ehemalige Hardcore-Gruppe ihren Sound rundum erneuert und dann zum East London Surf-Rock-Trio Fair Ohs wird. Auf ihrem Debut "Everything Is Dancing", haben sie ihr Punk-Know-how mit einem flotten, instrumentellen Sound gemischt. Die Formel klingt vertraut -Sicherlich können Vergleiche zu ähnlichen Bands gezogen werden. Fair Ohs klingen nur chaotischer und kraftstrotzender - wie eine kick-ass-Version von Surf-Rock.

Fredrik ist ein melodisches, experimentelles Folk-Trio aus dem schwedischen Malmö. Sie kreieren ihre Musik in einer abgeschiedenen 19. Jh. Gartenlaube mit Hilfe der Dunkelheit, Stimmen, leisen Instrumenten, Neugier, Alpträumen, Melodien, schlechtem Wetter, dem Streben nach impulsiver Schönheit und dem Versuch Rationalisierung und Ironie zu vermeiden. Manche nennen ihre Musik surreal. Eine Menge Leute nennen die Musik beruhigend. Fast jeder sagt, dass sie beim Hören der Musik an Bäume denken müssen.

You like it crazy and hot? Da seid ihr bei LA SHARK mehr als richtig - viele vertrauliche Quellen betiteln LA SHARK als Londons beste Liveband schlechthin. Die Band selbst sagt folgendes über sich: A product of South East London via Egypt, Paris, and the Lake District, La Shark have toured around the world with the likes of The Maccabees, Mumford & Sons, Paloma Faith and Cibelle. Zwei Singles ("I know what you did last summer" und "Magazin Cover") erschienen bisher. Im Frühling soll das Debut-Album auf Fierce Panda erscheinen. Also: Vorhang auf für Londons heißeste Live Band! 

So, das war's für heute - ganz bald wird es schon neue Bestätigungen geben. 
Haltet eure Augen und Ohren offen!

Euer MS Dockville.


PS: Alle Infos findet ihr auch hier:

http://msdockville.de 
http://facebook.com/dockville

http://www.facebook.com/msdockvillekunstcamp


Kein Newsletter? "Kein Newsletter" an kontakt@msdockville.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen