10.03.2010

DOCKVILLE 2010: Portugal. The Man, K.I.Z., Uffie, Shantel und viele viele mehr...



+++ Hinweis vorab +++
Unsere Konzertreihe Kopf & Gebeine präsentiert:
Fr. 26.03.: THE KABEEDIES, Fr. 9.04.: DAN LE SAC VS SROOBIUS und 17.04.: Y∆CHT
Alle drei Acts sind im Indra (Hamburg) zu sehen! Vorverkauf läuft... www.kopfundgebeine.de
+++          ***         +++


Liebe Musikliebhaber,

wir haben hart gearbeitet die letzten Wochen und möchten Euch hiermit Stolz  *einundzwanzig* Neubestätigungen bekanntgeben:

***
Portugal. The Man (USA)
**  K. I. Z. ** Uffie (F) ** Shantel & Bucovina Club Orkestar ** Friska Viljor (S) ** Sophie Hunger (CH) ** Therapy? (UK) ** Frittenbude ** Seabear (ISL) ** Delphic (UK) ** Micachu & The Shapes (UK) ** Bratze ** Esben & The Witch (UK) ** Jupiter Jones ** Schwefelgelb ** Ou est le swimming pool (UK) **  Die Vögel **  Everything Everything (UK) ** Kakkmaddafakka (N) ** Cats on Fire (FIN) ** Le Fly  ... und sehr bald (wirklich sehr bald) kommt die nächste Rutsche an Neubestätigungen...
***

Da sind sie, die einundzwanzig Neubestätigungen für das Dockville Festival 2010 - eine erlesenene Auswahl als Vorbote für einen grandiosen Sommer auf der Elbinsel Wilhelmsburg!

Unsere neubestätigten Bands fügen sich großartig in die Vielfältigkeit unseres Festivals ein - hier mal alle auf einen Blick:
Kontrovers und konsequent in ihrer Sound- und Wortwahl bringen
die berliner Rapper K. I. Z. sowohl HipHop-Heads wie auch Techno-Kids auf ihre Seite.
Nicht ganz so derb aber nicht weniger spannend und mitreißend wird der Auftritt von Portugal. The Man sein - die US-Indierocker werden von uns nicht nur sehr geschätzt, sondern auch lang ersehnt erwartet! Rotzgöre Uffie meldet sich mit ihrem lang erwarteten Debutalbum zurück - ein Meisterwerk aus dem Hause EdBanger! Shantel wird im Sommer sein ganzes Bucovina Club Orkestar mitbringen. Bei seinen ausufernden Balkan-Pop-Versionen werden mit Sicherheit keine Beine still stehen. Erfrischend nordisch kommt das schwedische Duo Friska Viljör daher - jede Hamburg-Show der beiden ist ausverkauft... zu recht! Sophie Hunger überzeugt mit einer Melange aus Folk, Soul und Jazz - irgendwo zwischen Norah Jones und Cat Power. Therapy? kennt jeder - die drei Jungs werden nicht müde, ihre Monster-Riffs zu Besten zu geben. Im letzten Jahr gab es ihr zwölftes Studioalbum und 2010 gibt es sie beim Dockville.
Die meist gewünschte Band in unserem Forum ist Frittenbude - haben wir uns zu Herzen genommen und die Jungs, die beim Dockville 2009 alles weggefegt haben, erneut eingeladen. Große Vorfreude auch auf die isländische Band Seabear - wunderschöne Pop-Musik, mit der typisch isländischen Instrumentierung. Mit Delphic kommen brandheiße UK-Raverjungspunde zu uns aufs Festival - sehr angesagt, sehr empfehlenswert. Auf Micachu & The Shapes freuen wir uns ebenfalls schon jetzt sehr: Die junge Britin hat eine exzellente Ausbildung als klassische Musikerin, hat bereits ein Orchesterwerk für die Londoner Philharmonie geschrieben und macht nebenbei experimentellen Pop.
Experimentell? Klassische Ausbildung? Keine Ahnung. Bratze macht Druck, und zwar mächtig - so viel ist sicher! Sicher ist auch, dass The XX Esben & The Witch als ihre aktuelle Lieblingsband nennen und als Geheimtipp für 2010 empfehlen. Schwefelgelb bringen NDW und 80er so authentisch rüber wie derzeit keine zweite Band. Ou est le swimming pool - klingt französisch, ist es aber nicht. Die jungen Briten bringen frischen Ravesound in die Hansestadt. Die Vögel sind einzigartig und nur selten in freier Wildbahn zu sehen. Wir freuen uns, unseren lieben Jakobus (verantwortlich für das Dockville-Artwork) mit der Goldenen Zitrone Mense Reents live zu sehen. Erfrischender Indie-Pop-Wind für das Dockville 2010 kommt aus dem hohen Norden, genauer: aus Finnland - die Jungs von Cats on Fire sind auf dem besten Wege, sich in Europa einen Namen zu machen. Ebenfalls: Kakkmaddafakka - schwieriger Name für eine Band, aber sehr sympathische Typen aus Norwegen. Das übrigens scheint auch der liebe Erlend Øye zu finden, der nämlich ihr Produzent ist. Kölner Neuentdeckung: Die Rakede - geht halt auch ab wie eine. Auch abgehen tut die Hamburger Band Le Fly. Der Beiname St. Pauli Tanzmusik verrät auch gleich worum es geht.

Wenn das nicht Lust auf einen heißen Sommer an der auf der Elbinsel macht!!

Und hier noch eine wichtige Info für alle, die Vorteile gerne mögen: Das Frühbucherticket für 39 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) wird es nur noch bis zum 28. März geben. Danach geht der Verkauf in die nächste Vorverkaufstufe.

Liebhabertickets im geprägten Sonderdruck gibt es bei uns oder in der Hanseplatte (Neuer Kamp 32, 20357 HH, Achtung: hier nur Barzahlung möglich!). Alternativ könnt ihr die Tickets aber natürlich auch an allen VVK-Stellen bekommen.

Und nun für all die Wissbegierigen unter Euch, eine ausführliche Liste mit Bandinfos zu unseren Neubestätigungen. Ist zwar etwas lang, dafür aber vollständig...:


PORTUGAL. THE MAN (US)
Für die 2004 gegründete US-amerikanische Indie-Rock-Band war eines glasklar: Raus aus Wasilla, Alaska, ab nach Portland und bitte mal eben neue Musik erfinden. The Man sind bester US-amerikanischer Indierock. Sie stehen für Beweglichkeit und Experimentierfreude so gingen die Mannen bereits die Wege Hardcore-Punk, Soul, Progressive Rock, Emo, Postrock und Elektrorock.
http://www.myspace.com/portugaltheman

K. I. Z.
Kannibalen in Zivil, Kriegsverbrecher In Zwangsjacken, Künstler Im Zuchthaus oder neuerdings Kapitalismus ist zauberhaft egal wofür die Abkürzung K.I.Z. der berliner Rapper gerade auch steht, es ist nicht ernst gemeint. Dennoch gibt es derzeit wohl kaum eine Band die kontroverser diskutiert wird. Abgesehen von der Wortwahl, gefällt ihr besonderer Sound nicht nur den üblichen HipHop-Headz, sondern findet auch bei Punk- und Techno-Publikum Anerkennung.
http://www.myspace.com/kannibaleninzivil

UFFIE (FR)
Mit Ihrem Smash-Hit "Pop the Glock" traf Uffie 2007 gemeinsam mit DJ Feadz den Nerv der Zeit: Freche, anzügliche Reime zu treibenden Elektro-Beats. Mit diesem Pop-Format überrollte sie den Kontinent, tourte mehrfach durch ganz Europa und erhilt sogar einen Gast-Auftritt bei Pharell Williams.
Mit „Sex, Dreams & Denim Jeans erscheint im Frühjahr 2010 ihr lang erwartetes Debut-Album, an dem nahezu die ganze EdBanger-Familie mitgeschraubt hat DJ Feadz, Mr. Oizo, SebastiAn und Mirwais.
http://www.myspace.com/uffie
 

SHANTEL & BUCVINA CLUB ORKESTAR
Die SHANTEL-Hymne DISKO PARTIZANI hat es weltweit allen gezeigt und bewiesen, es gibt sie: Musik ohne passkontrolle, Musik ohne Visum. Überall singen und schreien die Boys & Girls: DISKO, DISKO PARTIZANI! Überall in Europa sahen wir bauchtanzende Großmütter, hüpfende Großväter, glückliche Eltern und nur die Style-Journalisten stellten konsterniert fest: „Oh Schreck, Balkan-Pop, wir verstehen es nicht?
www.bucovina.de

FRISKA VILJÖR (S)
Weil ihr entgleistes Dasein ja irgendwie weitergehen muss, fassen Daniel Johansson und Joakim Sveningsson einen Entschluss von großer Tragweite: Sie werden all die Energie, die sie an die Liebe zu ihren undankbaren Verflossenen verschwendet hatten, ab sofort woanders investieren: In die Musik und in die neu gewonnene Freiheit. Und genau diese Lebensfreude schallt aus jeder Rille, jeder Note, jedem life gespielten Ton. Ganz passend nennen sie sich Friska Viljor: gesunde Willen.
http://www.myspace.com/friskaviljor

SOPHIE HUNGER (CH)
Wie aus dem Märchenbuch hört sich die Geschichte der 26-jährigen Schweizer Sängerin Sophie Hunger an. Vor zwei Jahren noch völlig unbekannt, hat sie seither ein schönes Stück Weg in hohem Tempo zurückgelegt. Mit zahlreichen renommierten Musikern, wie den Young Gods, Stephan Eicher oder dem Trompeter Erik Truffat etwa, ist sie unterdessen auf der Bühne gestanden. Diesen Blitz-Erfolg verdankt Sophie ihrem großartigen Talent...
http://www.myspace.com/sophiehunger



THERAPY? (UK)
Monster-Riffs, gewaltigen Chorus-Einlagen und hymnenhaften Songs 
das sind die Bestandteile des Sounds wie wir Ihn von Therapy? kennen. Im letzten Jahr erschien ihr mittlerweile zwölftes Studioalbum „Crooked Timber, welches auch nach 20 Jahre Rockbusiness noch wahnsinnig dynamisch und auf den Punkt daher kommt, dass es sich nahtlos in die Historie der Band einreihen lässt.
www.therapyquestionmark.co.uk

FRITTENBUDE
Frittenbude haben beim Dockville 2009 alles aus sich herausgeholt und dabei die Herzen tausender Kids erobert: Mit Abstand der meistgewünschte Act in unserem Forum...da wir versuchen, Wüsche zu erfüllen, haben wir die Jungs gerne wieder für 2010 eingeladen!
Das zweite Album steht auch schon vor der Tür und wird aller Voraussicht nach im Frühjahr erscheinen. Wir sind gespannt...
http://www.myspace.com/frittenbude

SEABEAR (ISL)
Seabear ist ein wunderschönes Musikprojekt um Sänger Sindri Sigfússon, an dessen Namen man den Sound erahnen kann: Zurückhaltender, seichter Gesang, von  Gitarren, Piano, Schlagzeug, Glockenspiel, Streicher, Kontrabass und Mundharmonika begleitet verspielt, melancholisch, einfach isländisch. Dass Seabear mitunter an namhafte Bands wie Sigur Rós, múm und Benni Hemm Hemm erinnern, ist kein Zufall, sondern das Ergebnis derselben Musiker!
http://www.myspace.com/seabear



DELPHIC (UK)
Delphic ist eine Electropop-Band aus Manchester. In Deutschland erlangte sie erste Aufmerksamkeit als Support von Bloc Party im Februar 2009. Im April wurde die erste Single „Counterpoint veröffentlicht. BBC setzte die Band im Dezember auf ihre „Sound of 2010-Liste weswegen die Band als eine der größten Entdeckungen 2010 gehandelt wird. Im Januar 2010 wird das Debütalbum „Acolyte erscheinen bevor die Band im Februar für ihre ersten Headlinergigs nach Deutschland zurückkehrt.
http://www.myspace.com/delphic

MICACHU & THE SHAPES (UK)
Ihre Musik beschreibt Micachu selbst als Pop, jedoch abeitet die junge Künstlerin hier oft mit selbst gebastelten Instrumenten und experimentellen Sounds. Die 21-jährige, die bereits auf eine kleine Karriere in der klassischen Musik zurück blickt (schrieb bereits ein Orchesterwerk für die Londoner Philharmoniker), überrascht mit Sound-Unfällen und Kompositionen, die erst beim zweiten Hinhören Sinn ergeben dennoch außergewöhnlich poppig und eingängig. Und gerade deshalb so genial!
http://www.myspace.com/micayomusic

BRATZE
Bratze sind und bleiben immer noch Der Tante Renate, bürgerlich Norman Kolodziej und ClickClickDecker, bürgerlich Kevin Hamann. Sie machen immer noch alles selbst. Fahren immer noch in ihrem kleinen PKW von Ort zu Ort. Spielen immer noch auf den gleichen Brettern. Haben immer noch denselben Antrieb. Tragen immer noch dieselben Frisuren und vermeiden immer noch den Anspruch an sich selbst. Bratze haben immer noch nichts weiter zu sagen...und spielen trotzdem auf dem Dockville. Neues Album im März!
http://www.myspace.com/bratzebratze
 

ESBEN & THE WITCH (UK)
Dass ausgerechnet The XX Esben & The Witch zu ihrem heißesten Tipp für 2010 deklarieren verwundert nicht, denn welche Vergleichsschublade sollte man hier denn sonst öffnen? Obwohl sie sich nach einem dänischen Märchen benannt haben, sind Esben & The Witch übrigens aus Brighton, UK.
Von diversen UK-Medien als „The Next Big Thing betitelt, freuen wir uns besonders, diese junge Band beim Dockville 2010 dabei zu haben!
http://www.myspace.com/esbenandthewitch

JUPITER JONES
Nach der Bandgründung auf einer Party in der Eifel im Jahr 2002 waren die ersten Songs im Proberaum schnell aufgenommen. Das Demo, deren Songs kostenlos auf die Webseite gestellt und seitdem mehr als 100.000 mal gedownloadet wurden, machte ein Jahr später die erste Tour durch Deutschland möglich...
http://www.myspace.com/jupiterjones

SCHWEFELGELB
Melodien bohren sich ins Ohr, Beats treiben voran. Schriller Gesang trifft auf liebevoll produzierte kleine musikalische Details. Unverkennbar beeinflusst von 80er New Wave, NDW und Punk. Wenngleich Schwefelgelb zeigen, wie man alte Klischees in einen frischen progressiven Sound transferieren kann. ALT UND NEU lautet daher konsequenterweise der Titel ihres Debüt-Albums. Wie die Konzerthistorie belegt, haben SCHWEFELGELB damit eine Mixtur geschaffen, die nicht nur hierzulande funktioniert.
http://www.myspace.com/schwefelgelb
 

OU EST LE SWIMMING POOL (UK)
Ou est le swimming pool sind eine aus Nord-London stammende schimmernde Elektro-Pop-Band. Mit ihrem großartiges Debut Dance The Way I Feel, haben sie ein ansteckendes Stückchen Electro-Pop mit gesanglichen Einflüssen der Pet Shop Boys und einer einprägenden Baseline geschaffen, welche den Hörer buchstäblich auf die Tanzfläche zerrt und viel Lust auf mehr macht - der perfekte Post-Summer-Slam!
http://www.myspace.com/ouestleswimmingpool

DIE VÖGEL (Jakobus Siebels & Mense Reents)
Seltene Vögel gibt es beim diesjährigen Dockville zu beobachten behutsam sollte man sich ihnen nähren, um sie nicht zu verjagen. Aber auf keinen Fall sollte man sie verpassen, denn Gelegenheiten wie diese kommen selten. Die Vögel sind zur Hälfte Mense Reents (Egoexpress | Goldene Zitronen) und zur anderen Hälfte Jakobus Siebels (JaKönigJa und Disziplinen übergreifender Künstler seines Zeichens). Ihr Sound: irgendwie elektronisch, aber nicht irgendwie, sondern eher speziell. Ein Verweis auf den Buback-Dunstkreis rund um DJ Koze & Co. veranschaulicht vielleicht das, was wir erwarten dürfen.

EVERYTHING EVERYTHING (UK)
Mit einem kraftvollen und experimentierfreudigen Sound kommen die vier Briten von Everything Everything daher. Im November 2009 spielte das Quartett bereits als Vorband von Bombay Bicycle Club, The Maccabees und den Editors bei den Mecapss Little Noise Sessions. Im Dezember 2009 wurden sie in die wichtige „BBC Sound Of 2010-Liste aufgenommen seither geht es für die Jungs mehr als steil bergauf.
http://www.myspace.com/everythingeverythinguk
 

KAKKMADAFAKKA (N)
Kakkmaddafakka haben nicht nur den besten Bandnamen, sondern auch den Partyfaktor auf ihrer Seite. Ganz ohne Elektro-Elemente schafft es die Band aus Bergen/Norwegen, mit einer Live-Besetzung von 10 Mädchen und Jungs einen Rabatz wie bei einem Rave zu veranstalten: Trash meets 60s, Pop, Punk und sogar Ska - alles wird in einen Topf geschmissen, kräftig durchmixed und mit einer Brise Comedian Harmonists verfeinert. Unterstützt werden sie von niemand Geringerem als Erlend Øye, was soll da noch schief gehen?
http://www.myspace.com/kakkmaddafakka

CATS ON FIRE (FIN)
CATS ON FIRE wurden im Jahre 2001 in Vaasa gegründet. Seit 2004 besteht die Band aus den Finnen Mattias Björkas, Ville Hopponen, Kenneth Höglund und Henry Ojala, die derzeit Turku ihre Heimatstätte nennen. Doch nicht dort, sondern im restlichen Europa erregten sie schnell Aufmerksamkeit: Eine Tour durch Schweden, Frankreich, Deutschland und schließlich UK machte die Jungs allerorts zum begehrten Act und die britsche Presse fand schnell lobende
Worte...der NME betitelte den Sound der Band als an indiepop Hallelujah!
http://www.myspace.com/catsonfiremusic

LE FLY
Sechs Männer wollen trümmern und donnern. Daher kreierten die Jungs von LE FLY kurzerhand einen völlig neuen Musik-Stil: St. Pauli Tanzmusik. Dabei kopulieren Rock, Hip Hop, Schnaps, Reggae und Turntables miteinander. Seit 2005 begeistert LE FLY das Publikum auf Festivals und in den Clubs.
In aller Bescheidenheit: Wer diese Herren kennenlernt, sieht die Welt mit anderen Augen und wird der Tanzsekte beitreten!
http://www.myspace.com/fliegmitlefly
 
Ihr Lieben, soweit unsere Neubestätigungen! Wenn Ihr bis hier hin gelesen habt, seid ihr wirklich Freaks - besten Dank für das Interesse! Bald gibt es weitere Namen und Menschen und Bands, die vom 13.-15. August 2010 beim Dockville dabei sind.

Es grüßt,
Die Dockville-Zentrale

PS: Wie ihr auch, sind wir übrigens auch bei Facebook. Dort verraten wir auch in unregelmäßigeren Abständen kleine Geheimnisse.

http://www.dockville.de

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen