28.02.2011

NEU DABEI: EDITORS (UK), MARTERIA (D), DIE GOLDENEN ZITRONEN (D), HUNDREDS. (D), YUCK (UK), TROPHY WIFE (UK), PEGGY SUE (UK), THESE GHOSTS (UK), VINNIE WHO (DK) u.v.m.



DIE NEUEN FESTIVALBANDS 2011:
EDITORS (UK) MARTERIA (D)
DIE GOLDENEN ZITRONEN (D) HUNDREDS. (D) YUCK (UK)
TROPHY WIFE (UK) PEGGY SUE (UK) THESE GHOSTS (UK)
VINNIE WHO (DK) CHUCKAMUCK (D) PEAK (D) HENRIK ZEABIRD (D)

..weitere Bands folgen schon bald..

 *  *  *
Liebe Musikliebhaber,

zwölf weitere Bands gesellen sich zum Line-Up des MS DOCKVILLLE FESTIVAL 2011!

War die erste "Rutsche" an Bands noch recht elektronisch, erweitern wir das musikalische Spektrum in der zweiten Welle um hochkarätige Indie- und Hip-Hop-Größen: Die EDITORS (UK) headlinen die aktuelle Bestätigungswelle, gefolgt von Berlins Hip Hop Wunderkind MARTERIA (D) aka marsimoto. Darüber hinaus gibt es weitere Brillianten aus dem Indie-Pop-Elektro-Zirkus: wunderbarer elektronischer Pop aus der Hansestadt von den HUNDREDS. (D); von Grunge und Shoegaze beeinflusster Sound: YUCK (UK); like Vampire Weekend playing New Order: TROPHY WIFE (UK); unverwechselbar individueller Folk von PEGGY SUE (UK); brillant-euphorische Songs von kompositorischer und hymnischer Größe von THESE GHOSTS (UK); introvertiert und extrovertiert, ein bisschen schüchtern und zurückhaltend, aber dann doch mit viel Energie und Offenheit: VINNIE WHO (DK); Garagenrock und Powerpop von CHUCKAMUCK (D); Kölner Mélange aus Deephouse und Elektro von PEAK (D); sanftmütige Songs à la Feist und Bon Iver von HENRIK ZEABIRD (D). Hervorheben möchten wir zudem die Bestätigung von DIE GOLDENEN ZITRONEN - eine absolut herausragende Band mit Festivalseltenheit, über deren Erscheinen wir besonders erfreut sind!

Während wir diese Zeilen schreiben, drängen sich bereits die nächsten Bands ins Programm - auf die müsst ihr jedoch noch ein paar Tage warten!
Infos zu Tickets, Camping, zur Kunst und den Bands gibt es auf www.msdockville.de.

Und für alle Wissbegierigen, die mehr zu den Neubestätigungen erfahren möchten, gibt es hier noch ein paar Zeilen, Bilder und Links:



EDITORS (UK)
Gegründet im Jahr 2003 in Birmingham, drei sehr erfolgreiche Alben, Tourneen durch alle Ecken der Welt mit begeisternden Live-Shows. Ihr Sound sprüht nur so vor epischer, treibender Energie, der durch die auffällige Bariton-Stimme des Sängers Tom Smith noch mal mehr an Eindringlichkeit gewinnt. Songs wie "Munich" oder "Papillon" sind Songs für die Ewigkeit. Sie sind nicht nur am Anfang, sondern mittendrin in ihrer ganz eigenen Rock'n Roll Geschichte. Wir sind hocherfreut sie dieses Jahr bei uns zu haben.
http://www.myspace.com/editorsmusic

MARTERIA (D)
Marteria, der Begründer des deutschen Post-Hip-Hops? Durch sein zweites Album ist ihm ein großer Schritt in diese Richtung gelungen. Eine Platte, die HipHop in seiner ursprünglichsten Form definiert und Einflüsse aus Electro, Dancehall, Grime und Dubstep zu einem hochexplosiven Gemisch verdichtet. Lyrisch wie musikalisch ist "Zum Glück in die Zukunft" laut Jan Delay das beste deutschsprachige HipHop-Album, das in den letzten Jahren erschienen ist.
http://www.marteria.com/

DIE GOLDENEN ZITRONEN (D)
"Man möchte mit jeder Platte aufs Neue dazu gratulieren, dass sich Julius Block, Enno Palluca, Stephan Rath, Mense Reents, Ted Gaier und Schorsch Kamerun gefunden haben. Statt sich kollektivzersetzenden Hierarchiefragen zu widmen, funktioniert ihr Spannungsverhältnis wie eine offen improvisierte Arbeitsteilung, die das Wucherwerk zusammenhält. Dem Vernehmen nach herrscht untereinander eine Art Kündigungsverbot. Vorbildliches Regiment." (These 8, aus: Mit den Goldenen Zitronen durch die Krise. Zehn Thesen zur "Entstehung der Nacht" von Doris Achelwillm)
http://www.die-goldenen-zitronen.de/



HUNDREDS. (D)
"Euphorische und sphärische und mitunter traurige, aber immer fesselnde Popmusik, gekennzeichnet von einer sensiblen aber ausgefeilten Rhythmik. Zwischendrin Noises und Sounds, Flattern, Kratzer, Klatschen, Beats. Musik, die umarmt. Beseelt, unprätentiös, leicht und organisch." So wird die Musik von Hundreds beschrieben, einem Geschwisterpaar aus Hamburg, das sich einem betörenden Minimalismus verschrieben hat, der mit seiner eigenartigen Energie berührt und erschüttert. Wir freuen uns sehr!
http://www.hundredsmusic.com/

YUCK (UK)
Gegründet haben sich YUCK vor gut etwa einem Jahr in New Jersey. Mit ihrem von Grunge und Shoegaze beeinflussten Sound erregten sie recht flott die Aufmerksamkeit der englischen Hype-Presse. Sie haben außerdem Modest Mouse and Times New Viking supported. Im Dezember führte die BBC Yuck in ihrer Sounds of 2011-Liste. Seitdem ist das Quintett in aller Munde und die selbstbetitelte Debütplatte "Yuck" erschien am 15. Februar. Die Platte ist guuut und das Dockville ist bereit.
http://www.myspace.com/yuckband

TROPHY WIFE (UK)
Schmerzlich-schön berührt einen der erste Song dieser Band - und der zweite tut's ihm gleich. Sowas passiert sehr selten. Doch dem englischen Trio Trophy Wife ist dieses Wunder gelungen. Ihre Songs "Microlite" & "The Quiet Earth"‚ treffen sofort ins Herz. In ihrer kurzen Bandgeschichte tourten sie schon mit Foals & Crystal Castles. Ihr Name füllt jetzt schon in einem Satz Vampire Weekend & The XX. Und durch ihre unverwechselbaren 80er Gitarren-Waves wird auch eine Begeisterung zu Belle and Sebastian deutlich. Mehr davon!
http://www.myspace.com/atrophywife



PEGGY SUE (UK)
Es sei "Anti-Soul", statt "Anti-Folk". Ganz sicher sind aber sind es mehrstimmige Singer-Songwriter-Nummern, die, oft nur begleitet von einer Akustikgitarre, musikalisch an Adele oder Kate Nash erinnern, mit der sie 2007 auch auf Tour waren. Weibliche Harmonien, gepaart mit ab und an einem "shoobydoo" und anderen Tönen, die die Stimmenbänder hergeben. Auch Regina Spektor war dahingehend sehr einflussreich auf die beiden jungen Damen aus dem englischen Brighton. Wir freuen uns auf sie.
http://www.myspace.com/peggywho

THESE GHOSTS (UK)
Ihr Debutalbum "You Are Not Lost, You Are Here" öffnete den britischen These Ghosts‚ die Tore in die hohen Reihen der Indie-Szene. Ihre Musik ist brillant, euphorisch und jeder Song ihres Albums zeigt eine kompositorische und hymnische Größe. Trotz ihrer Jugendlichkeit haben sie im Erfassen und Ausdrücken von emotionalen Problemen den meisten von uns etwas voraus. Jeder wird sich in einem ihrer Songs wiederfinden und gleichzeitig verlieren. Radiohead und Jeff Buckley lassen grüßen.
http://www.myspace.com/wearetheseghosts

VINNIE WHO (DK)
Vinnie Who ist DIE neue Band am dänischen Pophimmel. Ihr Debütalbum "Then I Met You" platzierte sich in Dänemark auf Anhieb nach Erscheinen im August 2010 in den Top 20. "Ich bewege einfach meine Hände auf dem Keyboard und sage: Hey, das ist cool!" Auf derart enthusiastische Art beantwortet Vinnie Who, die Frage: "Wie machst du einen Hit?" Insgesamt sind die Songs ein wenig wie er selbst: introvertiert und extrovertiert. Ein bisschen schüchtern und zurückhaltend, aber dann doch mit viel Energie und Offenheit.
http://www.myspace.com/vinniewhoofficial



CHUCKAMUCK (D)
Die Berliner Band Chuckamuck bringen ein Lebensgefühl auf die Bühne, das wohl in jedem von uns steckt. Ihre Musik könnte man als ,auf die Kacke hau Pop' bezeichnen und diese Stimmung übertragt sich auch sofort auf das ihnen unterwürfige Publikum. Nach den ersten drei Songs wird dann auch der letzte in den Bann gezogen und zum gemeinschaftlichen Pogen angeregt. Im März erscheint ihr Debutalbum beim Label Staatsakt, welches schon Indie-Größen wie Bonaparte und Mediengruppe Telekommander aus dem Boden stampfte.
http://www.myspace.com/therealchuckamuck

PEAK (D)
Das Kölner Projekt zwischen dem Gründer der legendären LIKE Parties David Hasert und Damiano von Erckert ist nicht einfach aus dem Nichts entstanden. Wenn man ein Auge auf den kreativen Nachwuchs der letzten Jahre hatte, ist einem David schon länger als einen der wichtigsten Akteure im Kölner Nachtleben aufgefallen. Durch den Zusammenschluss mit dem Deep House Produzenten Damiano, verbindet er seinen Pop-Appeal und seine große Bekanntheit als DJ mit Damianos deepen und warmen Produktionen zu PEAK. One of the upcoming duo's to watch out for. http://soundcloud.com/peakpeakpeak

HENRIK ZEABIRD (D)
Geboren in Amsterdam an der nordischen See, wo der Regen mehr trommelt als prasselt und stürmische Winde über die Dächer treiben, wandert Henrik Zeabird auf leisen Klängen durch die Straßen. Doch es drängt ihn, andere Ufer zu entdecken. So teilt sich sein Inneres, um nach weiten Reisen wieder zusammenzufinden und seine Musik erklingen zu lassen. Musik, getragen von Gitarre, Klavier und zwei Stimmen, wie füreinander geschaffen. Musik, die Henrik Zeabird und so manchen Menschen einfängt und doch beflügelt.
http://www.myspace.com/henrikzeabird


*   *   *
So, das war's erst einmal. Bald schon kommen weitere Bands hinzu...regelmäßige News: msdockville.de!

Beste Grüße
Das Team der MS DOCKVILLE

Kein Newsletter? "Kein Newsletter" an kontakt@msdockville.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen